Marktpreise
Gnadenlose Wirtschaftswelt
Die holzverarbeitende Firma Henfling lieferte einst mächtige Tragebalken für den Holzbau. Doch 2022 trug nicht, explodierende  Holzpreise zerrissen alle vorherigen Kalkulationen.
Die holzverarbeitende Firma Henfling lieferte einst mächtige Tragebalken für den Holzbau. Doch 2022 trug nicht, explodierende Holzpreise zerrissen alle vorherigen Kalkulationen.
Günter Flegel
Günter Flegel von Günter Flegel Fränkischer Tag
Ebelsbach – Die Insolvenzen in der Gemeinde Ebelsbach stehen sinnbildlich für manch andere im Landkreis: Preise schossen nach oben und rissen Unternehmen in die Tiefe.

Das Auf-Holz-Klopfen half nicht: Die Henfling-Holzindustrie in Ebelsbach musste Insolvenz anmelden. Das Unternehmen, 1950 in Rauhenebrach gegründet, hatte sich auf den konstruktiven Holzbau spezialisiert.

Jahresrückblick 2022

Die zuletzt 42 Mitarbeiter stellten große tragfähige Leimbinder her und errichteten damit große Hallen. Letztlich zwang die Explosion der Holzpreise die Firma in die Knie, die doch immerhin am Standort Ebelsbach zwei Großbrände überstanden hatte.

Auch im Handwerk gab es Pleiten und Rückzüge: Steigende Energiepreise sorgten zum Jahresende für kürzere Ladenöffnungszeiten und trieben auch die alteingesessene Metzgerei Espig in die Insolvenz. Wie in der Pflege kämpfen auch Handwerk und vor allem Handel mit fehlendem Fachpersonal.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: