Problem: Ärztemangel
Kommt in Höchstadt bald nur noch der Tele-Notarzt?
Roland Maeumbaed, 70,  ist seit 1981 Notarzt. Wenn er in Rente geht, gibt es nur noch einen weiteren Notarzt in Höchstadt.
Andreas Scheuerer
Andreas Scheuerer von Andreas Scheuerer Fränkischer Tag
Höchstadt a. d. Aisch – Teils zwei Tage am Stück rettet Roland Maeumbaed aus Höchstadt Menschen. Die Belastung ist extrem. Ein Telenotarzt könnte helfen, doch es gibt Kritik.

Wenn Roland Maeumbaed am Telefon über seine Arbeit als Notarzt spricht, hört man ein tiefes Seufzen. Ist ja nicht so, als hätte der Hausarzt, der seine Praxis in der Höchstadter Hauptstraße betreibt, nicht schon genug zu tun mit der Pandemie und deren Nebenwirkungen. Einmal die Woche ist der 70-Jährige zudem als Notarzt tätig – ein Pensum, das lange Zeit gut zu bewältigen war. Seit Wochen jedoch muss Maembaed oft zwei oder drei Schichten übernehmen, und das geht dem Arzt allmählich an die Substanz.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.