Die Routine macht sich bemerkbar, als Bürgermeister Gerald Brehm am Freitagabend das letzte Altstadtfest in seiner 30-jährigen Amtszeit als Bürgermeister eröffnet. „Heute müssen Sie ein bisschen mehr Geduld mitbringen“, scherzt er zu Beginn seiner Rede. „Eine Stunde wird es dauern, dann gehen wir zum Feiern über.“
Ganz so lang dauert es dann doch nicht, bis er alle begrüßt hat und endlich den Hammer schwingt. Doch die Zuhörer im gut gefüllten Zelt auf dem Marktplatz, ob Vereine oder politische Prominenz, hängen an seinen Lippen. „Wir wurden schon gefragt, ob Höchstadt jetzt nur noch feiert“, sagt Brehm. „Erst die große Kellerbergkerwa, das Altstadtfest, dann das Karpfenfest und noch einige mehr.“ Doch das Altstadtfest, so der Bürgermeister, sei unbestritten das schönste Fest im Aischgrund.
Altstadtfest 2025: Beste Stimmung beim Anstich in Höchstadt
Neben den stellvertretenden Bürgermeistern Axel Rogner und Günter Schulz leisten Brehm gleich drei Königinnen Gesellschaft auf der Bühne – ein Novum, wie er betont. Frisch gekrönt darf die Rosenkönigin aus Kranichfeld, der thüringischen Partnerstadt von Höchstadt, dem Anstich beiwohnen. Neben ihr, ebenfalls noch recht frisch im Amt, strahlt die neue Höchstadter Bierkönigin Tanja Merkel.
Die Dritte im Bunde ist im Gegensatz zu ihren royalen Kolleginnen nicht mehr frisch im Amt, sondern nutzt den Anstich für ein paar Abschiedsworte. „Servus miteinander, ich denke, ihr kennt mich mittlerweile alle“, sagt Karpfenkönigin Svenja, die den Aischgrund rund sechs Jahre vertreten hat.
Bürgermeister Gerald Brehm verabschiedet sich
„Wir verlängern das Altstadtfest in diesem Jahr um einen Tag. Ich würde mich freuen, wenn ich euch am Montag zu meiner Abdankung ein letztes Mal sehen könnte. Und natürlich findet dann auch die Krönung der neuen Königin statt. Deswegen ein letztes Mal heute: Ein schönes Altstadtfest!“
Altstatdfest Höchstadt 2025
Während im Zelt noch Dankesworte fallen, versorgen rundherum auf dem Marktplatz und im Schlosshof die Vereine die Besucher des Festes. Von Kartoffel-Twistern über knusprige Riesen-Brezen bis hin zu Würstchen und Fisch vom Grill ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. Daneben sorgen der Bierausschank sowie Cocktail- und Weinstände für die flüssige Verpflegung.
Programm am Samstag und Sonntag
Zum Ende seiner Rede wünscht Brehm den Besuchern noch einmal viel Spaß. „Ich möchte mich bei Ihnen herzlich bedanken, das war für mich ein wunderschöner Ausklang für mein letztes Altstadtfest“, ruft der scheidende Bürgermeister und hebt seinen Krug zu einem letzten Prosit.
Am Samstag und Sonntag erwartet die Besucher noch ein volles Programm. Neben vielen Livebands gibt es am Samstagabend um 18 Uhr wieder das historische Anspiel des Heimatvereins, das sich schon im vergangenen Jahr bewährt hatte. Von 15 bis 18 Uhr findet wieder der Kinderflohmarkt in der Brauhausgasse statt.
Ein Handwerkermarkt im Rathaushof und ein tolles Familienprogramm locken am Sonntag auf das Fest. Auch die beiden Museen haben an diesem Tag geöffnet.


































