Benefiz-Aktion
Uganda-Lauf unterstützt auch die Ukraine
Die Apothekerin Adelinde Reinhardt ist wieder Hauptsponsorin des Benefizlaufs. Ab sofort gibt es die Teilnahmekarten, die auch an einer Verlosung teilnehmen.
Die Apothekerin Adelinde Reinhardt ist wieder Hauptsponsorin des Benefizlaufs. Ab sofort gibt es die Teilnahmekarten, die auch an einer Verlosung teilnehmen.
Bernhard Panzer
Bernhard Panzer von Bernhard Panzer Fränkischer Tag
Hannberg – Bei der Benefizaktion zählt jeder Schritt. Ab sofort können sich Interessenten anmelden.

Adelinde Reinhardt kann es kaum erwarten. Die Apothekerin aus Dechsendorf ist mit dem Hannberger „Uganda-Lauf“ seit Anfang eng verbunden und unterstützt seit Jahren jede Veranstaltung mit jeweils 5000 Euro. Zwei Dinge freuen sie heuer besonders: Dass der Lauf für Uganda diesmal früher stattfindet, und dass man diesmal auch die Ukraine mit bedacht.

Zwei Projekte

Jeweils zur Hälfte geht der Erlös an eine weiterführende Schule in Busagula (Uganda) und dort in eine Schlafunterkunft für Mädchen sowie an ein Projekt in der Stadt Charkiw (Ukraine), wo der Partnerschaftsverein Nürnberg direkte Kontakte zu einem Kinderhaus vor Ort unterhält.

Vom 22. April bis zum 6. Mai kann jeder Interessierte wieder Kilometer für den guten Zweck laufen. Teilnahmekarten sind in der Apotheke A3 im Heßdorfer Gewerbepark schon erhältlich, 2500 wurden heuer gedruckt, wie Reinhardt mitteilt. Und die ersten Kärtchen sind bereits in die Uganda-Box eingeworfen. Es kann also los gehen.

Im Frühling sind die Leute hungrig

Heuer sind die Organisatoren vier Wochen früher dran. „Jetzt ist Frühling“, sagt Adelinde Reinhardt. „Jetzt sind die Leute noch hungrig“. Für sie ist es besonders wichtig, dass die Menschen raus gehen ins Freie und sich bewegen, gerade nach dem dritten Corona-Winter. Dabei müssten keine sportliche Höchstleistungen vollbracht werden, sagt die Apothekerin. Mindestens genauso wichtig wie das Abspulen von Kilometern sei es, den inneren Schweinehund zu besiegen. Und deshalb hat man diesmal auch die Zeit als Maßstab mit aufgenommen, nicht nur die Strecke.

Auch interessant aus dem Seebachgrund: 

„Jede Art der Bewegung zählt“, sagt die quirlige Jungseniorin. Dabei sei es zweitrangig, ob man nun geht, wandert, läuft oder mit dem Rad fährt. Man kann auch schwimmen, Inlinern ode. Und selbst der Spaziergang mit dem Rollator zählt, wie die Organisatoren vom Sachausschuss „Mission Entwicklung und Frieden“ der Pfarrei Hannberg berichten. Der sportliche Leiter Helmut Rösch stellt in einer Pressemitteilung fest: „ Hier geht’s nicht um höher, schneller, weiter. Wir durften im vergangenen Jahr erfahren, dass der Lauf viele Menschen einfach motiviert, sich zu bewegen.“

Erinnerungen

Auch Adelinde Reinhardt erinnert sich gern an das letzte Jahr, als der Lauf wegen Corona nicht als eintägiges Massenevent stattfinden konnte, sondern auf zwei Wochen gestreckt wurde, so wie heuer auch. Einmal nach Uganda wollte man laufen, sagt die Hauptsponsorin, also knappe 7000 Kilometer in Summe. Einmal rund um die Welt ist dann daraus geworden, so gut war der Besuch. Ob da mancher bei den Kilometern ein bisschen geschummelt hat, sei nicht so wichtig. Der Anreiz mitzumachen und sich und anderen damit was gutes zu tun, ist für die Frau aus dem Gesundheitssektor wesentlich.

Und so geht’s: Wie im vergangenen Jahr liegen die Teilnehmerkarten in der Apotheke A3 im Gewerbepark in Heßdorf aus. Die Startgebühr für Kinder bis 14 Jahren beträgt 2 Euro, für Erwachsene 3 Euro. Zusätzliche Spenden sind jederzeit möglich. Alle Teilnehmenden, die bis zum 6. Mai ihren Kilometerstand oder die Bewegungszeit in die Startkarte eintragen und die Karte wieder in die Box in der Apotheke werfen, nehmen an einer Verlosung mit vielen Gewinnen, unter anderem einen Ballonflug, teil. Die Kilometer und Zeitangaben können zudem über Email gesendet werden

Spendenkonto: Katholische Kirchenstiftung Hannberg
IBAN: DE30760696020300011665
BIC: GENODEF1HSE
BANK: Raiffeisenbank Seebachgrund

Weitere Informationen: www.ugandalauf.com

 

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: