0
„Naschkatze“ neu eröffnet
Für guten Zweck: Was das neue Café in Großenseebach bietet
Ulrike Fechter erfüllt sich einen Traum und stiftet die Einnahmen für den Erhalt des Gemeindehauses in Großenseebach.
Ulrike Fechter erfüllt sich einen Traum und stiftet die Einnahmen für den Erhalt des Gemeindehauses in Großenseebach. // Foto: Gerd Ankermann
Großenseebach – Kaffee und Kuchen für den guten Zweck: Das ist das Konzept des neuen Cafés „Naschkatze“ in Großenseebach. Nun hat es eröffnet. Warum sich Ulrike Fechter damit einen Traum erfüllt.

Ulrike Fechter hat sich für ihren Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand etwas ganz Besonderes ausgedacht. Als staatliche Schulpsychologin war sie im Landkreis tätig. Vor vielen Jahren verbrachte sie auf der Insel Usedom ihren Urlaub und besuchte ein Gartencafé namens „Naschkatze“. Sie hat sich vorgenommen, mit diesem Namen eines Tages zuhause ein Café zu eröffnen.

Café Naschkatze schließt Lücke in Großenseebach

Aber nicht nur im Sommer, im Garten, sondern möglichst im ganzen Jahr soll das Café geöffnet haben. In Großenseebach gibt es aktuell kein Caféhaus, wo sich die Bürgerinnen und Bürger zwanglos treffen können. Nette Zeitgenossen treffen, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht und Glauben. Das ist die Philosophie, die hinter dem Konzept von Ulrike Fechter steht.

Am Eröffnungstag gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet.
Am Eröffnungstag gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet. // Gerd Ankermann

Die Arbeitskolleginnen von Ulrike Fechter haben ihr zum Eintritt in den Ruhestand ein schönes Geschenk versprochen. Falls sie anhand der Zutatenliste erraten kann, um welchen Kuchen es sich handelt, backen sie ihr für ihr neu zu eröffnendes Café regelmäßig Kuchen und Torten. Die leidenschaftliche Zuckerbäckerin hat die ihr gestellte Aufgabe bravourös gelöst.

Das Café Naschkatze befindet sich in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde im Veit-vom-Berg-Haus. Ein Saal ist vorhanden, die Küche kann genutzt werden und viele freiwillige Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass sich die Gäste wohlfühlen können. Friedrich Fechter, der Ehemann von Ulrike Fechter, sorgt für die musikalische Untermalung. Als „Mann am Klavier“ ist er für den Ohrenschmaus zuständig, während die zahlreichen Gäste am Eröffnungstag sich die Kuchenauswahl schmecken lassen.

Der Mann am Klavier: Friedrich Fechter.
Der Mann am Klavier: Friedrich Fechter. // Gerd Ankermann

Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee, Tee und Kuchen kommt dem Unterhalt des Veit-vom Berg-Hauses in Großenseebach zugute. Ulrike Fechter hat die Sorge, dass wegen der angespannten finanziellen Lage auch in der evangelischen Kirche der Unterhalt des Gemeinschaftshauses künftig gefährdet ist. Daher gehen die Einnahmen an die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Kairlindach. Verdienen möchte Ulrike Fechter nichts, sie macht es ehrenamtlich und ist froh, eine sinnvolle Beschäftigung für ihren Ruhestand gefunden zu haben.

Einmal pro Monat geöffnet: Café Naschkatze in Großenseebach bietet Thementage mit Musik

Das Café Naschkatze öffnet einmal im Monat, Sonntags von 15-17 Uhr. Die nächsten Termine sind: 14. Dezember (Adventscafé), 11. Januar (Winterfreude), Faschingscafé 1. Februar und im März gibt es das Thema Frühlingserwarten. Jeweils verbunden mit einer musikalischen Überraschung.

Inhalt teilen
  • kopiert!