Freitag, 5. Dezember 2025
Nachtshopping in der Herzogenauracher Innenstadt
Am 5. Dezember wird nicht nur der Herzogenauracher Weihnachtsmarkt eröffnet, Besucher können an diesem Abend auch bis 21 Uhr in der Herzogenauracher Innenstadt in den Geschäften einkaufen.
Weitere Weihnachtsmärkte am Wochenende finden Sie hier:
„Weihnachten kommt immer zu schnell“ – mit Vinzenz Dorn und Günther Neidinger
Am Vorabend des Nikolaustages warnen Vinzenz und Günther im Weißen Schloss in Heroldsberg mal mit erhobenem Zeigefinger, aber viel öfter verschmitzt: Vorsicht, Herrschaften! Weihnachten kommt immer zu schnell! Ein paar Glühwein, und schon ist Heiligabend! Im vertrauten, heimischen Idiom, der fränkischen Mundart (meistens) und in der hochdeutschen Schriftsprache sinniert Vinzenz mit seinen Versen über die schönste Jahreszeit. Besinnliche, hintersinnige, fröhliche und ernste Betrachtungen der Weihnachtszeit untermalt Günther, passend zur jeweiligen Stimmung, mit seinem Akkordeon und gelegentlich auch mit Gesang. Los geht es um 17 Uhr, Karten kosten an der Abendkasse 14 Euro, Schüler und Studenten bezahlen zehn Euro.
Musik-Comedy mit Matthias Kellner in der Fortuna in Höchstadt
Mit rau-sanfter Stimme gesungene Lieder über Gott und die Welt und kurios-lustige Geschichten über die bayrische Provinz zieht Mathias Kellner seit Jahren durchs Land und macht am Freitag, 5. Dezember, um 20 Uhr Halt in der Fortuna Kulturfabrik in Höchstadt. Der niederbayrische Oberpfälzer ist einer der bekanntesten Liedermacher Bayerns und lässt mit seinen hemdsärmeligen G’schichten regelmäßig die Grenzen zwischen Musik und Kabarett geschickt verschwimmen. Selbst wenn er gerade noch den melancholischen Song „Radieserlwalzer“ von der Reise zum Mittelpunkt der Welt singt, erzählt er doch gleich darauf urkomisch von seiner „Abspülmeditation“.
Samstag, 6. Dezember 2025
Forther Schlossplatz-Weihnacht – Ein Fest für alle Sinne
Am Samstag, 6. Dezember, verwandeln die 1. Burschenschaft Forth und der SP FC Büg zum ersten Mal den idyllischen Schlossplatz in Forth von 17 bis 22 Uhr in einen winterlichen Weihnachtsmarkt. Besucher dürfen sich auf duftende Leckereien, Kindersingen vom katholischen Haus der Kinder und stimmungsvolle Musik freuen. Der Nikolaus und das Christkind schauen auch vorbei und verteilen die vorbestellten Päckchen. Es wird ein Erlebnis für Groß und Klein, bei dem alle die Magie der Weihnacht genießen können!
Krippenausstellung in der Krypta Herzogenaurach
In diesem Jahr gibt es wieder eine Krippenausstellung in der Krypta der Marienkapelle in Herzogenaurach. Auch im Foyer des Rathauses, im Foyer der Sparkasse und in der Fachklinik können Einzelkrippen besichtigt werden. Ein besonderes Highlight ist die große Kirchenkrippe in St. Magdalena, die vom 1. Advent bis Maria Lichtmess im wöchentlichen Wechsel insgesamt acht verschiedene Szenen der Weihnachtsgeschichte darstellt.
Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Adelsdorf
Die Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Adelsdorf findet am Samstag, 6. Dezember, ab 16 Uhr in der Feuerwache Adelsdorf statt. Im Feuerwehrhof sorgen Feuertonnen für ein bisschen Wärme, gegrillte Leckereien sowie warme und kalte Getränke laden zum Schlemmen ein. Hierzu sind alle aktiven und passiven Mitglieder des Vereins, sowie alle Freunde und Gönner eingeladen.
Jazz am Bahnhof mit dem Fabian Willmann Trio
Hymnisch, nicht hektisch und fast provokativ emotionales, so wurde die aktuelle Veröffentlichung „Freedom“ des Fabian Willmann Trio in der Fachpresse beschrieben. Fabian Willmann und sein Trio mit Jeff Ballard am Schlagzeug und Arne Huber am Bass zelebrieren am Samstag, 6. Dezember, die Schönheit der Melodie (thatjazz) im Kulturbahnhof Kalchreuth. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 20 Euro, Schüler und Studenten zahlen zehn Euro.
Weihnachtskonzert der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach
Die Stadtjugendkapelle Herzogenaurach lädt am Nikolausabend ab 19 Uhr zu einem Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche. Der Eintritt ist frei.
Tag der offenen Schule mit Adventsmarkt
Die Montessori Schule in Herzogenaurach vereint am Samstag, 6. Dezember, ab 13 Uhr einen Tag der offenen Schule mit dem beliebten Adventsmarkt im Schulhof. Die Klassenzimmer sind in diesem Jahr offen, vorbeischauen lohnt sich. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Beim Adventsmarkt im Schulinnenhof gibt es handgefertigte Geschenke des Arbeitskreises Weihnachtsmarkt und der Schülerinnen und Schüler. Ein leckeres Essens- und Getränkeangebot sowie festliche Dekoration runden den Tag ab.
Sonntag, 7. Dezember 2025
Führung im Karpfenland Aischgrund
Am Sonntag, 7. Dezember, um 15 Uhr lädt die Karpfenland-Gästeführerin Christiane Kolbet zu einer Führung in Neuhaus ein. „Im Schatten des Schlossturms“ erzählt unter anderem, wer das Schloss gebaut und darin gelebt hat und was die junge Frau verbrochen hatte, die dort 1678 im Schlossturm einsaß. Die Führung startet am Brunnen in der Schlossstraße in Neuhaus und dauert 90 Minuten, die Teilnahme kostet acht Euro.
Adventskonzert in Gremsdorf
Am Sonntag spielt das HerzoSound Orchester bei den Barmherzigen Brüdern in Gremsdorf ihr zweites Adventskonzert. Los geht es um 15 Uhr, der Eintritt ist zwar frei, aber es wird um Spenden gebeten.















