Diese Nachricht weckte im Rathaus Entzücken. „Wir freuen uns“, kommentiert Judith Jochmann die Ankündigung von Adidas und DFB, dass die Deutsche Nationalmannschaft schon bald nach Herzogenaurach zurückkehren wird. Denn „besser geht’s ja nicht, wenn Herzogenaurach jetzt noch einmal Gastgeber ist“, sagt die Stadtmarketingchefin.
Am Montag (8. Febuar) hat die Adidas-Pressestelle in Herzogenaurach die Botschaft versandt, dass der Deutsche Fußballbund (DFB) auch in diesem Sommer „zu Gast bei Freunden“ sein wird. Und das gleich doppelt, denn zwischen Ende Mai und Ende Juni beziehen die Nationalmannschaften sowohl der Männer als auch der Frauen ihr Quartier bei Adidas.
DFB-Frauen beziehen zur EM 2022 den "Home Ground"
Während die DFB-Frauen ihre Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2022 erstmals auf dem Firmengelände des Sportartikelherstellers verbringen werden, kehrt die Männer-Nationalmannschaft im Rahmen der ersten vier Spieltage der Nations League auf die „World of Sports“ zurück, berichten die Drei Streifen. Unterkunft wird in dem im letzten Jahr fertig gestellten „Home Ground“ bezogen. Dort war die Nationalelf der Männer erst im Juni 2021 während der EM zu Gast.
Freilich werde auch die Stadt „sich etwas überlegen“, um die Gäste willkommen zu heißen, sagt Jochmann. „Wir sind flexibel, wir sind da, wenn man uns braucht“. Im vergangenen Jahr hatte man, durch die Corona-Pandemie erschwert, in wenigen Wochen eine Willkommens-Kampagne aus dem Hut gezaubert. Mangels direkter Kontaktmöglichkeiten geschah das durch großflächige Plakate im Stadtgebiet.
Und so ist es auch dieses Jahr noch abhängig von der Corona-Entwicklung, welche Aktionen möglich sein werden. Die Planungshorizonte haben sich durch die Pandemie verschoben, sagt die Marketing-Expertin. In erster Linie freut sie sich, dass der DFB schon heuer nach Herzogenaurach zurückkehrt. „Wenn ein Gast gleich nochmal kommt, dann hat man alles richtig gemacht“, sagt sie und spricht dem Gastgeber Adidas ein großes Lob aus. Das gab’s auch vom DFB: „Die Bedingungen dort sind perfekt für eine Mannschaft. Deshalb freuen wir uns sehr, im Juni wieder nach Herzogenaurach zurückzukehren“, äußerte DFB-Direktor Oliver Bierhoff. „Wir haben uns wirklich zu Hause gefühlt“.
Zwei Trainingslager
Das Frauen-Team rund um Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wird vom 12. bis 18. Juni und vom 21. bis 29. Juni zwei Trainingslager zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2022 in Herzogenaurach absolvieren, teilt Adidas mit. Neben dem Basiscamp „Home Ground“, bestehend aus drei Hauptgebäuden mit einem Arbeits-, Gesundheits- und Gemeinschaftsbereich sowie rund 60 Wohneinheiten, stehen dem Team zahlreiche Sportanlagen sowie Fitnesseinrichtungen auf dem Adidas-Gelände zur Verfügung.
Zuvor bezieht die Männer-Nationalmannschaft mit Bundestrainer Hansi Flick vom 29. Mai bis 10. Juni wieder ihr Quartier bei Adidas. Sie wird sich dort auf die vier Spiele in der Nations League in diesem Sommer vorbereiten. Am 4. Juni steht das erste Spiel in der Nations League in Bologna gegen Europameister Italien an.
Adidas-Vorstandsvorsitzender Kasper Rorsted freut sich besonders darauf, erstmals die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in Herzogenaurach zu begrüßen, heißt es in der Pressemitteilung. Rorsted: „Wir werden auch dieses Jahr sicherstellen, dass beide Mannschaften ideale Rahmenbedingungen bei uns vorfinden.“
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ergänzte, sie sei bei einem Besuch vor Ort sofort begeistert gewesen sei. Sie sei sich sicher, „dass wir durch die besondere Atmosphäre im Camp nochmal ein Stück weit mehr zusammenrücken und uns dieser Spirit bei der EM helfen wird.“
Mehr möglich als letztes Jahr?
Für die Fans bleibt zu hoffen, dass sie diesmal etwas mehr von ihren Idolen mitbekommen. Im letzten Jahr hatte sich die Elf unter Leitung von Jogi Löw zurückgezogen, was auch der Corona-Pandemie geschuldet war. Immerhin gab es eine Autogrammstunde für eine ausgewählte Schar an Fußballfans.
Die „World of Sports“ von Adidas war schon mehrfach Quartier für Nationalmannschaften. So bereitete sich das DFB-Team 2005 auf den Fifa Confederations Cup vor, 2006 gastierte die argentinische Fußball-Nationalmannschaft während der WM in Herzogenaurach. 2021 nutzte die Männer-Nationalmannschaft den „Home Ground“ als Teamquartier während der verschobenen Europameisterschaft 2020.
DFB zu Gast in Herzo :
Männer: 29. Mai bis 10. Juni
Frauen: 12. bis 18. Juni und 21. bis 29. Juni
Nations League Termine:
- Samstag, 4. Juni: Italien - Deutschland (wohl in Rom)
- Dienstag, 7. Juni: Deutschland - England (München)
- Samstag, 11. Juni: Ungarn - Deutschland (wohl Budapest)
- Dienstag, 14. Juni: Deutschland - Italien (Mönchengladbach)
- Freitag, 23. September: Deutschland - Ungarn (Leipzig)
- Montag, 26. September: England - Deutschland (offen)
Einen Blick in den "Home Ground" gibt's hier:











