Der Bauausschuss des Höchstadter Stadtrats hat dem Tierschutzverein Höchstadt bewilligt, im Ortsteil Ailersbach ein Tierheim einzurichten. Die Mehrheit der Ausschussmitglieder stimmte dieser Tage einer Nutzungsänderung das Anwesens Ailersbach 12 zu.
Somit könnten auf dem großen, ehemals landwirtschaftlichen Grundstück mit Wohnhaus, Scheune und Garagen Tiere untergebracht werden. Allerdings wurde die Hundehaltung ausgeschlossen.
Zwingerhaltung nicht geplant
Damit kam der Ausschuss wenigstens teilweise den Protesten zahlreicher Ailersbacher entgegen, die bereits eine Unterschriftenliste gegen ein Tierheim in ihrem Ort an Bürgermeister Gerald Brehm (JL) überreicht hatten. Vor allem fürchteten die Ailersbacher das Gebell von möglicherweise in Zwingern untergebrachten Hunden.
Wie Tierschutzverein-Vorsitzende Lisa Weber dem Fränkischen Tag auf Anfrage hin mitteilte, sei keine Zwingerhaltung geplant. Höchstens einzelne Fundhunde würde man für ein bis zwei Tage in solchen Arealen unterbringen.
Altes Tierheim in Oberndorf
Mit dem Kompromiss könne Vorsitzende Weber leben. Sie sei zuversichtlich, mit den kritischen Ailersbachern ins Einvernehmen zu kommen. Der Verein, der bislang in Oberndorf sein Tierheim betreibt, plant, das Anwesen in Ailersbach zu kaufen. Dafür müsste man Fördergelder beantragen.
Lesen Sie auch:













