0
Mühlhausen und Wachenroth
ILE Ebrachgrund: Gemeinden planen gemeinsamen Genussmarkt
Viele Interessenten waren zur Beteiligungsveranstaltung in der Kulturscheune Mühlhausen gekommen.
Viele Interessenten waren zur Beteiligungsveranstaltung in die Kulturscheune in Mühlhausen gekommen. // ILE Ebrachgrund
Mühlhausen – Wachenroth und Mühlhausen arbeiten in Sachen Freizeit, Genuss, Soziales und Tourismus mit Nachbarkommunen zusammen. Sie versprechen sich Vorteile davon. Erste Projekte sollen nun verwirklicht werden.

Die Gemeinden Burgebrach, Frensdorf, Mühlhausen, Pettstadt, Pommersfelden, Schönbrunn im Steigerwald und Wachenroth haben 2023 die Gründung der ILE Ebrachgrund (Integrierte Ländliche Entwicklung Ebrachgrund) angestoßen. Vereint sind die Kommunen durch ihre Lage im Ebrachgrund. Die Reiche Ebrach, die Mittlere Ebrach und die Rauhe Ebrach fließen durch das Gebiet der ILE und verbinden die sieben Kommunen. Aus diesem Grund hat man sich für den Namen „ILE Ebrachgrund“ entschieden.

Dieser freiwillige Zusammenschluss ermöglicht es den sieben Kommunen, die Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg auszubauen und Lösungen für Probleme zu finden, die alle betreffen. Beispielsweise der Hochwasserschutz, die touristische Entwicklung der Region, die ärztliche Versorgung, die Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe, die Digitalisierung, der Klimaschutz oder der Ausbau erneuerbarer Energien. Die einzelnen Kommunen haben bereits zuvor in den verschiedensten Bereichen wie Schulverbänden, Abwasserzweckverband, im Tourismus oder innerhalb einer Verwaltungsgemeinschaft zusammengearbeitet. Durch die ILE sollen diese Synergien nun noch besser genutzt werden.

Zusammenarbeit in Genuss: Wachenroth und Mühlhausen planen Genussmarkt

Der Zusammenschluss bietet zudem die Chance, Potenziale zu erkennen, Kompetenzen zu bündeln und damit die Region insgesamt zu stärken. Um sich zu Problemstellungen, die alle Gemeinden betreffen, auszutauschen, finden regelmäßige Treffen zwischen den Bürgermeistern und Verwaltungsangestellten statt. Kürzlich haben sich zudem bei einer Bürgerbeteiligungsveranstaltung in der Kulturscheune Mühlhausen rund 80 Bürger aus den sieben Gemeinden und regionale Experten aus den Landratsämtern der Landkreise Bamberg und Erlangen-Höchstadt getroffen und Projekte in den Bereichen „Freizeit und Tourismus“, „Genuss und regionale Produkte“ und „Soziales Miteinander“ erarbeitet. Geplant wurde unter anderem eine Radtour durch die sieben Mitgliedsgemeinden, ein Mittagstisch für Senioren sowie ein regionaler Genussmarkt.

Die Beteiligungsveranstaltung fand im Rahmen der Erstellung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes statt. Dieses bildet die fachliche Grundlage für die interkommunale Zusammenarbeit der ILE und ist die Voraussetzung für die Nutzung von Fördermitteln. Im Rahmen der Konzepterstellung fanden bereits eine interkommunale Gemeinderatssitzung der Kommunen und eine Online-Bürgerbeteiligung statt. Der Prozess wird durch das Planungsbüro Cima begleitet und durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken gefördert. Nach Abschluss des Konzeptes soll im Herbst die Umsetzung der Projekte der ILE Ebrachgrund starten.

Genussmarkt geplant: Informationen zur ILE Ebrachgrund im Internet

„Für mich ist es wichtig, mit und für die Menschen im Ebrachgrund unseren schönen Lebensraum weiterzuentwickeln. Dazu wollen wir als ILE-Gemeinden in Zukunft gemeinsam beitragen“, verrät Gerd Dallner, Vorsitzender der ILE Ebrachgrund und Bürgermeister der Gemeinde Pommersfelden. Weitere Informationen zur ILE und den Veranstaltungen können unter www.ile-ebrachgrund.de aufgerufen werden.

Lesen Sie auch: 

Inhalt teilen
  • kopiert!