0
Firmen + Vereine
So will Adelsdorf den Nachwuchs gewinnen
Bürgermeister Karsten Fischkal und Julia Firsching-Vay beantworten Fragen rund um den Aktionstag.
Bürgermeister Karsten Fischkal und Julia Firsching-Vay beantworten Fragen rund um den Aktionstag. // Johanna Blum
Signet des Fränkischen Tags von Johanna Blum
Adelsdorf – Die Gemeinde bereitet den ersten Aktionstag für Unternehmen und Vereine vor. Das Ziel: Azubis und Mitglieder gewinnen. Interview mit den Organisatoren.

Immer häufiger bleiben Azubi-Stellen unbesetzt – auch im Landkreis. Deshalb findet am 5. März von 13 bis 17 Uhr in der Aischgrundhalle der erste Aktionstag für Unternehmen und Vereine statt. Primäres Ziel ist die Arbeitnehmer- und Auszubildendengewinnung. Auch Vereine sollen die Chance haben, sich vorzustellen und eventuell neue Mitglieder zu generieren. Der FT traf Julia Firsching-Vay, Organisatorin des Aktionstags. Sie ist in der Gemeindeverwaltung Adelsdorf zuständig für Kommunale Entwicklung. Zusammen mit Bürgermeister Karsten Fischkal hat Julia Firsching-Vay Fragen rund um den Aktionstag beantwortet.

Seit wann gibt es diesen Aktionstag schon?

Julia Firsching-Vay:  Der Aktionstag findet dieses Jahr zum ersten Mal in der Gemeinde statt.

Für wen ist er gedacht?

Teilnehmen können alle örtlichen Firmen und Vereine, um sich und ihr Unternehmen beziehungsweise die Tätigkeit ihres Vereines vorzustellen.

Was ist das Anliegen und Ziel dieser Aktion?

Ziel des Aktionstages ist primär die Mitarbeiter- beziehungsweise Auszubildendengewinnung. Viele Adelsdorfer Bürger haben es vielleicht gar nicht so im Blick, welche beruflichen Möglichkeiten sich direkt vor ihrer Haustüre befinden. Natürlich wollen wir aber auch zugleich auf die Vielfalt unserer örtlichen Vereine aufmerksam machen. Vielleicht entdeckt der ein oder andere ja Gleichgesinnte, mit denen er zukünftig seinem Hobby nachgehen kann.

Wo und wann genau findet der Aktionstag statt?

Dieser Tag findet am Sonntag, 5. März, von 13 bis 17 Uhr in der Aischgrundhalle statt.

Welche Firmen machen schon mit und vielleicht mit welchen Aktionen?

Bisher haben die großen Firmen Adelsdorfs wie Aldi, Soldan, Hertel und Fristo ihre Teilnahme zugesagt. Aber auch die Barmherzigen Brüder, die Gemeindewerke Adelsdorf, Music Academy König und die Gemeinde mit ihren gemeindlichen Kitas selbst nehmen teil. Zudem kann man sich über den Tennisverein Adelsdorf, das Bayerische Rote Kreuz, das Jugendrotkreuz, den Geflügelzuchtverein, den Eltern-Kind-Verein „Learn2Fight“ und die öffentliche Bücherei Adelsdorfs informieren.

Können sich noch weitere Firmen oder auch Vereine anmelden?

Selbstverständlich! Wir freuen uns über jede Teilnahme. Da wir nirgendwo mit den Logos selbst, sondern lediglich mit einem QR-Code werben, sind wir sehr flexibel und haben die Möglichkeit, täglich die Liste der Teilnehmer anzupassen.

Kommen auf die Teilnehmer Kosten zu?

Nein, die Teilnahme ist mit keinerlei Kosten verbunden. Der Aktionstag wird über die Gemeinde im Rahmen der Wirtschaftsförderung organisiert.

Gibt es auch Angebote für Familien und Besucher an diesem Tag?

Das BRK plant die Vorführung einer Herz-Wiederbelebung mit dem Defibrillator und bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, einen Krankenwagen zu besichtigen. „Learn2Fight“ zeigt Elemente der Kampfkunst und bei Hertel Grillgenuss kann man selbstverständlich leckere Hähnchen kaufen.

Lesen Sie auch: 

Inhalt teilen
  • kopiert!