0
Messe erstmals vor 70 Jahren
Aussteller aus Höchstadt präsentieren sich bei Consumenta
Regionalhalle auf der Consumenta Nürnberg: Die Edelbrennerei Beutner aus Kunreuth ist heuer nicht mehr mit dabei, aber dafür Preuschens Edelbrandbrennerei aus Eggloffstein.
Regionalhalle auf der Consumenta Nürnberg: Die Edelbrennerei Beutner aus Kunreuth ist heuer nicht mehr mit dabei, aber dafür Preuschens Edelbrandbrennerei aus Eggloffstein. // Daniel Karmann
Signet des Fränkischen Tags von Pascale Ferry
Gastronomie
Nürnberg – Firmen aus der ganzen Welt zeigen bei der Consumenta in Nürnberg neue Produkte, mit dabei sind auch welche aus Höchstadt. Was Besucher 2024 auf der beliebten Publikumsmesse erwartet.

Die Consumenta Nürnberg feiert Geburtstag: Vor rund 70 Jahren startete der Vorläufer als hauswirtschaftliche Ausstellung mit dem Namen „Die Einkaufstasche“ und präsentierte vor allem Angebote für die Hausfrau. In den 1970er-Jahren kamen neue Themenwelten und der heutige Name: Consumenta. Ab da ging es stetig aufwärts: Mehr und mehr Aussteller sowie neue Angebots- und Erlebnisbereiche führten etwa zu einem Besucher-Rekord von 270.000 Besuchern nach der Wiedervereinigung. Heuer findet die Consumenta vom 26. Oktober bis 3. November statt.

Consumenta Messe Nürnberg mit Ausstellern aus Höchstadt

Am Samstag, 26. Oktober, erhalten die ersten 5000 Messebesucher eine Einkaufstasche, gefüllt mit Geschenken der Aussteller. Der Eintritt kostet an diesem Tag sieben Euro. Senioren erhalten nach Vorlage des Rentenausweises am Montag, 28. Oktober, zwei Eintritte für den Preis eines ermäßigten Eintrittstickets. Und am Mittwoch, 30. Oktober, dürfen sich Freundinnen freuen: Für einen vollen Eintrittspreis darf die Freundin kostenlos mit in die Hallen. In diesen warten 900 Aussteller auf Besucher.

Fragen rund um die Energiewenden werden in Halle 4 bei der Enbau der Consumenta 2024 in Nürnberg beantwortet.
Fragen rund um die Energiewende werden in Halle 4 bei der Enbau der Consumenta 2024 in Nürnberg beantwortet. // Daniel Karmann, Consumenta

Brauerei Hertl bei Consumenta 2024

„Aus der Region – für die Region“ heißt es in Halle 1: Handwerksbetriebe, Landwirte, Direktvermarkter wie „Irmis Marmeladen“ aus Großenseebach, die Brauerei Hertl aus Schlüsselfeld sowie Landkreise wie Forchheim präsentieren sich. Auch die Friedrich-Alexander-Universität ist dabei. Deren Mitmachstationen richten sich an Kinder und kleine Forschende. Reise- und Ausflugsziele bietet das Reisebüro Klemm aus Ebermannstadt. In einer Showküche kochen jeweils um 12 und um 15 Uhr bekannte Köche aus dem Nürnberger Land auf.

Die einst Einkaufstasche genannte Messe für die Hausfrau, hier ein Bild von 1956, heißt inzwischen Consumenta und richtet sich an die ganze Familie.
Die einst Einkaufstasche genannte Messe für die Hausfrau, hier ein Bild von 1956, heißt inzwischen Consumenta und richtet sich an die ganze Familie. // Friedl Ulrich/NN

Von Freitag bis Sonntag kann man bei der „Gin and Friends“ Begleitmesse rund 200 Gins verkosten. Kulinarisch geht es in Halle 2 mit praktischen Helfern für Küche und Haushalt weiter, auch Unternehmen aus der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ stellen aus. Dort wird auch der Familienbetrieb All-About-Hofmann aus Höchstadt Luftreinigungssysteme zeigen. Inspiration für Weihnachten gibt es bei der Ausstellung der schönsten Lebkuchenhäuser des Wettbewerbs „Franken backt“. Bei „Life & Style“ in Halle 3C schließt sich ein Kunst- und Weihnachtsmarkt an.

Fashion Week in Nürnberg 

Vor allem aber findet dort die Fashion Week Nürnberg auf einem 90 Meter langen Laufsteg statt, täglich mit Shootings und Videodrehs. Am Samstag, 2. November, wird das „Top Model of the World, Germany“ gewählt, und am Vortag werden Kinder für eine Modenschau am 2. November gecastet. Der größte Bereich der Consumenta ist dem Bauen und Wohnen in Halle 4 gewidmet. Hier sollen keine Fragen zu Wärmepumpen, Solarmodulen, Photovoltaikanlagen oder zur energetischen Sanierung offen bleiben. Man kann auch mit Mitarbeitern des Insektenschutzzentrums Aurach und der Firma Schlenz-Wintergarten aus Höchstadt ins Gespräch kommen.

Technik, Spiel und Bewegung bietet Halle 4. Auch einige Aussteller aus Höchstadt zeigen ihre Produkte.
Technik, Spiel und Bewegung bietet Halle 4. Auch einige Aussteller aus Höchstadt zeigen ihre Produkte. // Angie Wolf

Auch Betten-Seubert wird seine Produkte zeigen. Bäcker und Metzger des Landkreises Roth stellen sich am 2. November einer Stollenprüfung und am 3. November einem Presssack-Wettbewerb. Meerrettich aller Arten gibt es bei „Marga’s Kren“ aus Höchstadt in Halle 5 zu probieren. Action gibt es in Halle 4A bei „Technik & Spiel“. Bei Brettspielen oder in der Robotik-Arena, beim Fahrradtesten oder am Gaming-Stand mit täglichen Turnieren ist Mitmachen erwünscht.

Consumenta 2024: Drohnen und Fotografie

Ein Highlight dürfte die Sportart Drohnen-Soccer sein: Auf dem Außengelände dürfen Besucher Flugerfahrung bei der Drohnen-Fotografie sammeln. Vom 31. Oktober bis zum 3. November dreht sich bei „Car & Style“ alles um getunte Fahrzeuge. Bei der Heimtiermesse von Allerheiligen bis 3. November gibt es alles für Tier und Halter – bei Bedarf etwa Hundetraining von „Active Dogs“ aus Heroldsberg. Vom 26. bis 28. Oktober trifft sich die Erfinderszene auf der Messe „iENA“. Parallel dazu findet das Kreativ- und Technikfestival „Hack & Make“ statt.

Tickets für Consumenta 2024

Halle 1 Aus der Region – Für die Region und Gin & Friends (1. bis 3. November).

 Halle 2 Haushaltstechnik & Küchenwelt.

 Halle 3 Heimtier-Messe;  Halle 3A Car & Style (31. Oktober bis 3. November); Halle 3C Life & Style mit Weihnachtsmarkt.

 Halle 4 Enbau – Bauen, Wohnen und Energiesparen;  4A Technik & Spiel.

 Halle 5 Markthalle – Frankens größter Foodcourt
 Halle 10 Erfindermesse iENA mit „Hack & Make“ (26. bis 28. Oktober), Innovationskongress (28. Oktober, extra Ticket).

Öffnungszeiten täglich von 10 bis 18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr).

Tickets sind online unter consumenta.de/ticket erhältlich. Das Jubiläumsticket (nur am Samstag, 26. Oktober)  kostet sieben Euro, das Tagesticket 15, ermäßigt 14 Euro, Nachmittagsticket (ab 13.30 Uhr) zehn Euro, Familienticket 32 Euro, Fünf-Freunde-Ticket  50 Euro.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!