Das Direktmandat im Stimmkreis Kitzingen bleibt in Hand der CSU. Die 54-jährige Landtagsabgeordnete Barbara Becker aus Wiesenbronn konnte ihren Spitzenplatz verteidigen und ihren Stimmenanteil gegenüber ihrer ersten Kandidatur im Jahr 2018 ausbauen. Dagegen zieht aus dem Stimmkreis kein AfD-Abgeordneter mehr in den Landtag ein. Große Enttäuschung herrschte bei der SPD. Direktkandidatin Eva-Maria Weimann sprach von einem bitteren Ergebnis im Stimmkreis Kitzingen.
Das Erststimmen-Ergebnis im Stimmkreis Kitzingen
Das Zweitstimmen-Ergebnis im Stimmkreis Kitzingen
Auch bei den Zweitstimmen lag die CSU erneut klar vorne, auch wenn sie im Vergleich zur letzten Wahl deutliche Einbußen hinnehmen musste. Deutliche Zuwächse gab es dagegen bei den Freien Wählern, die Rang zwei errangen, sowie bei der AfD, der drittstärksten Partei bei den Zweitstimmen.
Die Gesamtstimmen in allen Orten im Stimmkreis Kitzingen
Entscheidend sind dem bayerischen Wahlrecht zufolge für die Zusammensetzung des Landtags nicht nur die Zweitstimmen, sondern das kombinierte Ergebnis aus Erst- und Zweistimmen. Beim Gesamtstimmenanteil verliert die CSU leicht, liegt aber noch deutlich über dem bayernweiten Ergebnis.
Lesen Sie aus dem Stimmkreis Kitzingen auch: