Ungebrochen ist die Anziehungskraft der Steinberger Fotobörse, die heuer erneut zahlreiche Aussteller und Interessierte in die Kronachtalhalle zog. Um der Topadresse für alle Amateur-, aber auf Profifotografen ihren Besuch abzustatten und ihre Film- und Foto-Leidenschaft zu pflegen, nahmen diese zum Teil weite Anfahrtstrecken in Kauf. Für ihr Kommen belohnt wurden sie mit einem für Anwender von Digital- und Analogfotografie gleichermaßen interessanten Spektrum an Information, Technik und Unterhaltung.
Erfreulicherweise bleibt das Interesse am Lichtbildner-Hobby groß und erfreulich viele Besucher nutzten die Gelegenheit, im Gespräch die Ware zu begutachten und natürlich auch zu kaufen. Sei es nun aktuelle Anwenderware, das Angebot für Digitalkameras nimmt ja von Jahr zu Jahr zu; aber auch analoge Ausrüstungen und Zubehör standen dabei in einer Vielzahl zur Auswahl.
Fotobörse Steinberg: Digitale und analoge Schätze
Auf ihre Kosten kamen bei der Fotobörse alle – Enthusiasten der digitalen Technologie ebenso wie Liebhaber ihrer analogen Vorfahren. Mit dem Großteil stylischer Ware und – Retroliebhaber – mit Modellen der späten 60er Jahre erfüllte sich nahezu jeder Sammlerwunsch.
Die Tische waren gefüllt mit Kameras verschiedenen Alters und diverser Bauart, darunter eben auch analoge Schätzchen – echte Sammlerstücke von ganz besonderem Reiz. Eine lange Palette von Objektiven füllte die Tische; Zubehör und auch Fachliteratur waren zu finden. Aber auch der Ankauf war geboten; standen doch bereits schon ab dem Morgen Ankäufer bereit.
Individuelle Beratung in Steinberg
Die ortsansässigen Fotohändler boten eine erstklassige, auf den Kunden individuell abgestimmte Beratung sowie gezielte Hilfestellung bei Problemen und Anliegen jeglicher Art. Im Gegensatz zu Online-Fotogeschäften bieten diese eine professionelle Rundumbetreuung vor Ort, die nicht mit dem Kauf endet, sondern danach mit einer intensiven Nachberatung fortgesetzt wird.
Auch in diesem Jahr war Ulf Krause von Foto Dölling mit seinem aktuellen Sortiment vertreten und stellte gemeinsam mit dem Hersteller Pentax das neueste Pentax-Foto-Equipment vor. Das Rahmenprogramm wusste abermals zu gefallen.
Dia-Shows und Fotografie-Highlights in Kronachtalhalle
Nach dem großen Zuspruch bei seiner Premiere im vergangenen Jahr wieder vor Ort war der bekannte Fotograf Stephan Amm. Der mehrfach preisgekrönte Kronacher, der im Bereich Naturfotographie ein besonderes Augenmerk auf außergewöhnliche und stimmungsvolle Sichtweisen legt, gewährte dabei in zwei Dia-Shows unter dem Titel „Faszination Schwarz-Weiß – Von der Aufnahmetechnik bis zur Präsentation“ erneut spannende Einblicke in seine Arbeit. Zudem bot sich wieder die Möglichkeit, persönlich mit ihm zu sprechen und dabei den ein oder anderen Trick oder Tipp zu erhalten.
Gleiches gilt natürlich auch für die Fotofreunde Steinberg sowie das Team des Deutschen Kameramuseums in Plech, das mit Fototipps, Empfehlungen und Verkauf in Steinberg zu Gast war.
Sonneberger Fotoclub mit Gummibärchen-Fotos
Im Foyer der Kronachtalhalle präsentierten die Junioren des befreundeten Sonneberger Fotoclubs die Gummibärchen-Fotos ihre „Wanderausstellung des SonneBÄRger Juniorclubs“ auf großformatigen Leinwänden. Die Steinberger Fotofreunde selbst stellten ihre hochwertigen Fotografien in der Halle aus.
Abschließend konnte der langjährige Vorsitzende Herbert Agel wiederum eine positive Bilanz ziehen. Sein Dank galt allen Mitgliedern, die viel Arbeit in die Vorbereitung investiert und sich zuvorkommend um Aussteller und Gäste gekümmert hatten. Die Damen erhielten für die Bewirtung und das Backen süßer Köstlichkeiten ein dickes Lob.
Lesen Sie auch















