0
Tradition zum Jahreswechsel
Kronacher Jugendorchester trotzt Kälte beim "Ständerla"
Tradition: Das Jugendorchester Kronach spielt zum Jahreswechsel "Ständerla"
Trotz Kälte: Das Jugendorchester Kronach spielt die traditionellen "Ständerla". // Foto: Daniela Pondelicek
Kronach – Kälte kann das Kronacher Jugendorchester nicht stoppen: Das Jugendorchester Kronach hält seine winterliche Tradition auch in eisigen Zeiten aufrecht und spielt seine "Ständerla"
Artikel anhören

Was gehört fest zum Jahreswechsel dazu? Darauf gibt es viele Antworten: Die meisten würden sagen, dass es definitiv "Dinner for One" ist, andere denken vielleicht auch noch an den "Silvesterpunsch", ans Bleigießen oder an Raclette. Die meisten Kronacher fügen wahrscheinlich auch noch eine Sache dazu: Die "Ständerla" vom Jugendorchester Kronach.

Tradition in Kronach: Zum Jahreswechsel spielt das Kronacher Jugendorchester ein "Ständerla"

Auch in diesem Jahr haben sich die jungen Musikanten auf ihre Tour durch Kronach gemacht: Am 27. Dezember haben sie zuerst die Kronacher  "Außenbezirke" besucht, bevor man ihnen am 29. Dezember in der Altstadt, dem Stadtzentrum und in der Siedlung lauschen konnte. Am 30. Dezember endet dann die Tour - da besuchen die Musiker alles oberhalb der Stöhrstraße, als auch den Ziegelwinkel, die Gartenstraße beziehungsweise der Birkenweg oder auch der Kreuzberg.

Tradition: Jugendorchester Kronach spielt zum Jahreswechsel ihr "Ständerla"

Der Kälte zum Trotz: Das Jugendorchester Kronach spielt zum Jahreswechsel ein "Ständerla".

Und dabei müssen sie vor allem dem Wetter trotzen - immerhin sind diese Weihnachtsfeiertage laut Deutschem Wetterdienst die kältesten der vergangenen 15 Jahre gewesen. Dieser Trend hat sich auch nach den Feiertagen noch gezeigt. Doch die Musiker haben sich von den niedrigen Temperaturen nicht einschüchtern lassen und in Winterjacke oder auch Winter-Bommelmütze den Kronachern mit ihrer Musik ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Inhalt teilen
  • kopiert!