Mitgliederschwund
Sportvereine: Drastischer Rückgang bei den ...
Besonders bei den Jüngsten ist der Rückgang der Mitgliederzahlen in den Sportvereinen im Jahr 2020 drastisch gewesen.
Besonders bei den Jüngsten ist der Rückgang der Mitgliederzahlen in den Sportvereinen im Jahr 2020 drastisch gewesen.
Foto: Foto: Adobe Stock; Grafik: Franziska Schäfer
So leben wir Franken
Bamberg – In welche Altersgruppen sanken die Mitgliederzahlen besonders stark? Unsere Grafiken zeigen die Entwicklung in den Bezirken und Kreisen der Region.

Das Jahr 2020 war ein schwieriges Jahr für alle Sportvereine. Bayernweit haben sie zwei Prozent ihrer Mitglieder verloren. Nachdem die Mitgliederzahlen des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) zehn Jahre in Folge gestiegen waren, drehte sich dieser Trend im Corona-Jahr erstmals ins Gegenteil um. Mehr zum Thema: In welchen Bezirken und Kreisen die Zahlen besonders stark gesunken sind, zeigte der Fränkische Tag bereits im Februar. Nachdem der BLSV kürzlich detailliertere Daten veröffentlich hat, widmen wir uns nun den einzelnen Altersgruppen: Wie steht es um den Nachwuchs der Sportvereine? Haben sie im ...

Weiterlesen mit
Kostenlos testen
  • exklusiv
  • regional
  • hintergründig
1 Monat kostenlos und danach 9,99 € monatlich

Das Jahr 2020 war ein schwieriges Jahr für alle Sportvereine. Bayernweit haben sie zwei Prozent ihrer Mitglieder verloren. Nachdem die Mitgliederzahlen des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) zehn Jahre in Folge gestiegen waren, drehte sich dieser Trend im Corona-Jahr erstmals ins Gegenteil um.