0
Hautpflege aus Ludwigsstadt
L. A. Schmitt setzt seit 100 Jahren Maßstäbe
Produktvielfalt ist bei L. A. Schmitt ein Markenzeichen.
Produktvielfalt ist bei L. A. Schmitt ein Markenzeichen. // L.A.Schmitt
Ludwigsstadt – Die L. A. Schmitt GmbH blickt auf eine Firmengeschichte zurück, in der das Thema „Hautpflege“ im Mittelpunkt steht. Wie das Unternehmen mit Sitz in Ludwigsstadt im September feiern wird.

 

Die L. A. Schmitt GmbH feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Seit 100 Jahren steht das Unternehmen für hochwertige Kosmetikprodukte aus deutscher Herstellung – und für eine einzigartige Verbindung von Tradition, Innovation und Verantwortung.

Seit 1925 steht L.A. Schmitt für gefragte Kosmetik-Produkte. Der neue Standort wird beim Festakt im September offiziell eingeweiht.
Seit 1925 steht L.A. Schmitt für gefragte Kosmetik-Produkte. Der neue Standort wird beim Festakt im September offiziell eingeweiht. // 

Gegründet im Jahr 1925 von Ludwig A. Schmitt in Leipzig, entwickelte sich das Unternehmen von einem kleinen Hersteller von Cremes und Mundhygieneartikeln für Apotheken zu einem modernen, international agierenden Kosmetik-Betrieb.

Ein Blick hinter die Kulissen ist Besuchern am 6. September möglich.
Ein Blick hinter die Kulissen ist Besuchern am 6. September möglich. // 

„Der Markteintritt der Marke Escoderma in den 1930er-Jahren legte den Grundstein für eine über Jahrzehnte gewachsene Produktvielfalt, die bis heute für Qualität, Wirksamkeit und ethische Unternehmensführung steht“, teilt das Unternehmen in einer Pressemeldung mit.

Jahrhundert im Zeichen des Wandels bei L.A. Schmitt

In den vergangenen 100 Jahren hat sich nicht nur die Kosmetikbranche gewandelt – auch gesellschaftliche Veränderungen, Krisen und wirtschaftliche Herausforderungen haben das Unternehmen geprägt. L. A. Schmitt reagierte stets mit Innovationsgeist: von der Einführung spezieller Sonnenpflegeprodukte in den 60er Jahren über die internationale Expansion in den 70ern bis hin zur bewussten Entscheidung gegen Massenproduktion in Zeiten der Globalisierung.

Der Umzug nach Ludwigsstadt im Jahr 1953 markierte einen wichtigen Meilenstein. Dort wurde kontinuierlich in moderne Infrastruktur, nachhaltige Technologien und ein wachsendes Sortiment investiert – zuletzt 2021 in die energetische Sanierung der Verwaltung sowie 2023 in den Neubau eines hochmodernen Produktionsgebäudes.

Ein Fest für die Region Kronach 

Im September 2025 wird das 100-jährige Bestehen mit einem feierlichen Festakt begangen. Neben geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und langjährigen Partnern öffnet das Unternehmen im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“ auch seine Türen für die Öffentlichkeit. Gleichzeitig wird der neue Produktionsstandort offiziell eingeweiht – ein Symbol für den zukunftsgerichteten Kurs der L. A. Schmitt GmbH.

Seit 2018 unter der Geschäftsführung von Ivo Petschke und seit 2022 im Besitz der La Cultura Verde Ltd., „richtet sich L. A. Schmitt stärker denn je international aus, ohne die eigenen Werte zu verlieren“, betont ein Unternehmenssprecher. „Investitionen in Standort, Mitarbeiter und nachhaltige Prozesse sorgen für stabile Arbeitsplätze und langfristige Wettbewerbsfähigkeit.“

Ivo Petschke: „Tag der offenen Tür“ am 6. September

„Unsere Geschichte ist ein Fundament, auf dem wir die Zukunft bauen“, so Geschäftsführer Ivo Petschke. „Wir verbinden bewährte Prinzipien mit neuen Ideen und Technologien – immer mit dem Ziel, Menschen mit verantwortungsvoller Kosmetik zu begleiten.“

Für das interessierte Publikum bietet sich am Samstag, 6. September, zwischen 10 Uhr und 16 Uhr die Möglichkeit, am „Tag der offenen Tür“ einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Highlight ist, seine eigene Creme zu mischen.

Kosmetikprodukte für Apotheken und Fachhandel aus Ludwigsstadt

Die Produkte der Firma L. A. Schmitt GmbH werden nun seit 100 Jahren hergestellt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1925 entwickelt und produziert die L. A. Schmitt GmbH Kosmetikprodukte für Apotheken und den Fachhandel. Das Unternehmen stehe für Qualität „Made in Germany“, faire Partnerschaften und Innovationsfreude, betont der Geschäftsführer. Mit über 100 Jahren Erfahrung würden neue Maßstäbe in der modernen Hautpflege gesetzt. 

Lesen Sie auch

Inhalt teilen
  • kopiert!