Ruhestands-Lücke
So will der Landkreis junge Ärzte an sich binden
Johannes Stößel in seiner Hausarztpraxis in Steinach hat einige Ideen, wie es zukünftigen Kolleginnen und Kollegen leichter gemacht werden kann.
Ellen Mützel
von Ellen Mützel Saale-Zeitung
LKR Bad Kissingen – Die Hälfte der Hausärzte im Landkreis ist über 60. Die Region steuert auf ein Versorgungsloch zu. Was der Kreis dagegen tun will – und was ein junger Mediziner aus Steinach vorschlägt.

Noch steht der Kreis Bad Kissingen mit seiner hausärztlichen Versorgung ganz gut da. Nach den Berechnungen der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), die die Kassensitze vorgibt, gibt es mit 105 Prozent sogar eine leichte Überversorgung (Stand 08/22). Derzeit eine Praxis zu eröffnen, würde also gar nicht funktionieren. Doch aus deren Daten liest sich auch: 20 der 39 Hausärzte im Landkreis sind über 60 Jahre alt. Dazu kommt die Demografie: Die große Babyboomergeneration wird älter und braucht öfter ärztliche Hilfe. Junge Mediziner ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.