0
Kunst
„Pink auf unsere Art“
Sechs Künstlerinnen aus der Region stellen in Ramsthal aus: (hinten, von links) Ilka Seichter, Eleonore Geier, Sybille Schubert, Eva Markert und Bürgermeister Rainer Morper sowie (vorne, von links) Monika Redelberger und Isolde Löb.
Sechs Künstlerinnen aus der Region stellen in Ramsthal aus: (hinten, von links) Ilka Seichter, Eleonore Geier, Sybille Schubert, Eva Markert und Bürgermeister Rainer Morper sowie (vorne, von links) Monika Redelberger und Isolde Löb. // Andreas Lomb
Gemälde TagTraum von Eleonore Geier.
Gemälde TagTraum von Eleonore Geier. // Andreas Lomb
Ramsthal – Die Farbe ist ein Zeichen für die „Beharrlichkeit und Macht der Frau“ und steht im Mittelpunkt einer Ausstellung im Haus Erlebenskunst.
Artikel anhören

„Pink auf unsere Art“ ist der Titel einer Ausstellung, die mit einer Vernissage im Haus Erlebenskunst in Ramsthal startete. Sechs Künstlerinnen aus der Region zeigen dort ihre Werke bis zum 18. Mai.

Eva Markert aus Hambach dankte im Namen der ausstellenden Künstlerinnen dem Verein Erlebenskunst für die starke Unterstützung, die die inzwischen dritte gemeinsame Ausstellung möglich gemacht hat. Die ersten beiden Ausstellungen hatten in Stadtlauringen stattgefunden. Auch die Unterstützung durch die Gemeinde Ramsthal hob sie hervor.

Die Farbe Pink, auf Deutsch auch Rosa, ist ein Zeichen für die „Beharrlichkeit und Macht der Frau“. „Gib deinem Leben eine neue Farbe“, begann eine der Künstlerinnen ihre Begrüßung. Zahlreiche Frauen und deutlich weniger Männer waren gekommen, um die Werke der Frauen kennenzulernen.

Im Einzelnen präsentieren neben Eva Markert folgende Künstlerinnen ihre Werke: Eleonore Geier aus Poppenhausen, Sybille Schubert aus Zell, Ilka Seichter aus Bad Kissingen, Isolde Löb aus Hain und Monika Redelberger aus Werneck. Ob Malerei, Tonarbeiten oder Schreiben, den Besuchern bietet sich eine Vielfalt an künstlerischen Arbeiten in den großzügigen Ausstellungsräumen.

Bürgermeister Rainer Morper hieß die Künstlerinnen in Ramsthal willkommen und freut sich auf viele Besucher, die durch die Ausstellung in das Weindorf kommen werden.

Verschiedene Workshops mit den Künstlerinnen bieten in den nächsten Wochen Gelegenheit, sich selbst künstlerisch auszuprobieren. „Schreiben für die Seele“ und „Malen für die Seele“ bietet etwa Eva Markert an, mit „Watercolor“ kann man sich bei Eleonore Geier ausprobieren. „Dots – Punkte malen“ lässt Ilka Seichter erleben, und in der „Schreibwerkstadt“ mit Isolde Lob können Erfahrungen im Schreiben von Texten, Gedichten und Lyrik gesammelt werden.

Im Workshop „Zentangle“ mit Sybille Schubert kann man vielleicht eine neue Möglichkeit der Entspannung beim Zeichnen von Mustern und Formen auf quadratischen Kacheln finden. Nähere Informationen zu den Workshops sowie Termine und Kontakte zur Anmeldung gibt es unter Aktuelles auf ramsthal.de.

Inhalt teilen
  • kopiert!