Ein festliches Konzert mit Motetten und weihnachtlichen Liedern gestalten die Kirchenchöre aus Hammelburg, Sandberg und Bad Brückenau an Dreikönig, 6. Januar, um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche St. Michael in Hammelburg. Mit dabei sind auch Tenor Tobias Richartz und Markus Wollmann an der Orgel.
Das Konzert steht ganz im Zeichen der festlichen Jahreszeit und bietet eine wunderbare Gelegenheit, in die Welt der weihnachtlichen Chormusik einzutauchen. In der festlich geschmückten Kirche erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm, mit weihnachtlichen Liedern und Motetten, das sowohl traditionelle als auch zeitgenössische Werke umfasst. Unter den ausgewählten Stücken sind der Hirtengesang „Transeamus usque Betlehem“, und Ausschnitte aus Camille Saint-Saëns’ Weihnachtsoratorium. Im Alter von 23 Jahren schrieb der junge Komponist innerhalb von zwölf Tagen das Oratorio de Noel. Die Komposition war am 15. Dezember 1858 abgeschlossen und wurde bereits zehn Tage später in La Madeleine uraufgeführt.
Tenor Tobias Richartz singt aus dem Weihnachtsoratorium „Domine ego credidi“. Die Texte basieren auf den Prophezeiungen des Jesaja, den Klageliedern und vor allem auf Psalmen. Der große Chor singt das „Tollite hostias“ (Bringet dem Herrn die Ehre seines Namens). Die kraftvollen Stimmen des Chores, und die einfühlsame Musik vereinen sich. Des Weiteren singt Richartz von Peter Cornelius „Die Könige“, zwei weihnachtliche Gesänge aus dem Schemelli-Gesangbuch.
Markus Wollmann, dessen Kantorei Blum in Bad Brückenau übernahm, spielt von Erwin Horn eine Bearbeitung zu „O du fröhliche“ sowie von Ernst Friedrich Richter (1808–1879) ein Trio über „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ an der Orgel. Die Gesamtleitung des Konzerts hat Kantor Dieter Blum. Unter seiner Leitung haben die Chöre hart geprobt, um ein qualitativ hochwertiges Erlebnis abzuliefern. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Spenden für die musikalische Arbeit der Chöre, Musiker und Solisten sind willkommen.













