0
Großes Programm
Auf geht's zum Rhön-Festival in Wildflecken
Rhön-Festival
Zahlreiche Menschen pilgerten schon zur Eröffnung auf das Rhön-Festival in Wildflecken. // Patty Varasano
Signet des Fränkischen Tags von Simon Snaschel
Wildflecken – Der Startschuss für das viertägige Benefiz-Festival zugunsten der Kissinger Hütte ist gefallen. Das sind die ersten Eindrücke aus dem Festzelt.

Noch bis Sonntag, 7. Juni, steht Wildflecken (Lkr. Bad Kissingen) ganz im Zeichen der Benefizveranstaltung zugunsten der im Frühjahr 2025 abgebrannten Kissinger Hütte. Die Einnahmen aus dem mehrtägigen Event mit rund 25 Programmpunkten kommen dem Wiederaufbau des beliebten Wanderziels bei Sandberg (Lkr. Rhön-Grabfeld) zugute. Sämtliche Bands, Musiker und Musikerinnen spielen in Wildflecken ohne Gage.

„Wirklich gigantisch“ sei für Wildfleckens Bürgermeister Daniel Kleinheinz, was im beschaulichen Ort mit gebündelten Kräften auf die Füße gestellt worden ist. „Das ist kein ganz normales Fest hier. Die Kissinger Hütte steht in Sandberg, aber sie gehört der ganzen Rhön. Wir sind stolz, der Gastgeber sein zu dürfen“, sagte Kleinheinz zur Begrüßung. Man sehe, was überregionale Zusammenarbeit bedeute.

Das Festival ist ein Gemeinschaftswerk verschiedener Vereine, Landkreise, Kommunen und anderer Organisationen. Veranstalter ist der Förderverein „Freunde der Kissinger Hütte“. Die Main-Post agiert als Medienpartnerin.

 Volles Programm bis zum 7. Juni 2026

Am Freitag, 5. Juni, startet das Programm auf den beiden Bühnen um 18 Uhr. Auf der Außenbühne spielen Quetschgebläse, die Trachtenkapelle Weiperz, Haupte Käuz sowie Crazy Unplugged. Im großen Festzelt steht ab 20 Uhr die Band Nachtschicht auf der Bühne, um 21.30 Uhr übernimmt die „Rockbääänd“, ehe ab 22.30 Uhr Ac(c)oustic Jam auftritt. Es wird eine Tageskasse geben.

Rhön-Festival
Wildfleckens Bürgermeister Daniel Kleinheinz (von links) bei der Eröffnung des Rhön-Festivals in Wildflecken mit Rhön-Grabfelds Landrätin Sonja Rahm, Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner und dem Bad Kissinger Landrat Mario Götz. // Patty Varasano

Der Samstag steht im Zeichen des großen Comebacks der Kultband Rhöner Bluat nach 15 Jahren Bühnenabstinenz. Los geht es um 19.30 Uhr. Zuvor spielen die Sandberger Musikanten Ziachwind und Lichtstubenmusik. Am 6. Juni wird es keine Tageskasse geben. Teil des bunten Programms zum Abschluss am Sonntag ist unter anderem ein Talk zwischen dem Rhöner Kabarettisten Fredi Breunig und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger unter dem Motto „Quatsch, Musik und Politik“.

Inhalt teilen
  • kopiert!