0
Gemeinderat Wartmannsroth
Bürgermeister verzichtet auf Teil der Entschädigung
Koberstein leistet Amtseid
Katharina Vautrin-Hofmann nimmt Bürgermeister Markus Koberstein den Amtseid ab. // Kathrin Heidelmeier
Wartmannsroth – Markus Koberstein ist als erster Bürgermeister vereidigt worden. Christina Dollinger ist neue zweite Bürgermeisterin. Der Gemeinderat beschloss einige Änderungen.
Artikel anhören

Mit der Vereidigung des neuen ersten Bürgermeisters Markus Koberstein begann am Donnerstagabend die konstituierende Sitzung des Gemeinderats Wartmannsroth im Feuerwehrhaus. Die Eidesformel nahm das lebensälteste Gemeinderatsmitglied Katharina Vautrin-Hofmann ab. Anschließend vereidigte Koberstein die neu gewählten Gemeinderatsmitglieder Adam Gärtner, Katharina Hoos, Markus Hutzelmann, Marcus Stiller, Katharina Vautrin-Hofmann sowie Maurice Vogler.

Der Gemeinderat beschloss zu Beginn des geheimen Wahlganges, weiterhin lediglich eine zweite Bürgermeisterin und einen zweiten Bürgermeister zu wählen. Auf die Wahl eines dritten Bürgermeisters wurde verzichtet.

Vereidigung findet später statt

Zur zweiten Bürgermeisterin wurde Christina Dollinger gewählt. Die 36-jährige verheiratete Mutter zweier Kinder aus Neuwirtshaus gehört dem Gemeinderat bereits seit sechs Jahren an. Aus beruflichen Gründen konnte sie an der Sitzung nicht teilnehmen, hatte ihre Bereitschaft zur Amtsübernahme jedoch schriftlich erklärt. Die Vereidigung soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Einstimmig beschloss das Gremium außerdem eine neue Regelung für den Fall, dass sowohl der erste als auch der zweite Bürgermeister verhindert sind. Künftig soll nicht mehr allein das Lebensalter entscheidend sein, sondern zusätzlich soll die Dauer der Zugehörigkeit zum Gemeinderat berücksichtigt werden. Nach dieser Regelung würde Uwe Kaiser die weitere Stellvertretung übernehmen.

Vereidigung der neuen Mitglieder des Gemeinderates
Ihren Amtseid legten ab: Katharina Hoos, Katharina Vautrin-Hofmann, Markus Hutzelmann, Adam Gärtner, Maurice Vogler, Marcus Stiller // Kathrin Heidelmeier

Bezüge werden reduziert

Im Anschluss übernahm Kaiser den Vorsitz der Sitzung, da über die Dienstaufwandsentschädigung des ersten Bürgermeisters beraten wurde. Dabei handelt es sich um einen vom Gemeinderat festzulegenden Bestandteil der Vergütung des Bürgermeisters. Koberstein schlug selbst vor, seine monatliche Entschädigung von bisher 494 Euro auf künftig 350 Euro zu reduzieren. Er begründete dies mit der finanziellen Situation der Gemeinde. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.

Auch die Höhe der Entschädigung für die zweite Bürgermeisterin Christina Dollinger wurde im Gremium diskutiert. Das Mindestmaß von 270 Euro wurde dabei als zu niedrig angesehen. Schließlich beschloss der Gemeinderat ebenfalls einstimmig eine monatliche Entschädigung von 350 Euro.

Geschäftsstellenleiter Daniel Görke erläuterte anschließend die neue Geschäftsordnung auf Grundlage einer Empfehlung des Bayerischen Gemeindetags. Demnach kann Bürgermeister Koberstein künftig Ausgaben bis zu einer Höhe von 10.000 Euro eigenständig entscheiden, ohne zuvor den Gemeinderat einzubeziehen. 

Sitzungen finden weiterhin donnerstags statt

Der bisherige Sitzungstag Donnerstag bleibt bestehen. Eine Verlegung auf Mittwoch wurde nicht vorgenommen. Abweichend von der Mustergeschäftsordnung des Bayerischen Gemeindetags beschloss der Gemeinderat außerdem, dass Zuhörer bei einstimmigem Beschluss des Gremiums Rederecht erhalten können.

Für den Rechnungsprüfungsausschuss benannte jede Wählergemeinschaft ein Mitglied sowie einen Stellvertreter. Für die FWG Dittlofsroda wurde Jochen Koberstein mit Stellvertreter Markus Hutzelmann benannt. Die WG Völkersleier-Heckmühle entsendet Stefan Selbert mit Stellvertreter Adam Gärtner. Für die WG Wartmannsroth gehört Dominik Müller dem Ausschuss an, Stellvertreter ist Marcus Stiller. Die FWG Schwärzelbach wird durch Katharina Hoos vertreten, Stellvertreter ist Maurice Vogler. Für die FWG Waizenbach wurde Andreas Ullrich benannt, der zugleich den Vorsitz übernimmt; Stellvertreter ist Matthias Schmidt. Die WG Windheim entsendet Katharina Vautrin-Hofmann, vertreten durch Matthias Metz.

Als Vertreterin im Allianzrat „Fränkisches Saaletal“ wurde Katharina Vautrin-Hofmann entsandt. Die Bestellung des ersten Bürgermeisters zum Standesbeamten erfolgte einstimmig.

Unter Vorsitz von Uwe Kaiser befasste sich der Gemeinderat abschließend mit der beantragten Nebentätigkeit von Bürgermeister Markus Koberstein. Dabei ging es unter anderem um notwendige Schulungen und Voraussetzungen, um seine derzeit ruhende Selbstständigkeit nach Ende seiner Amtszeit gegebenenfalls wieder aufnehmen zu können. Koberstein betonte, die Voraussetzungen hierfür erhalten zu wollen, auch wenn er plane, der Gemeinde langfristig als Bürgermeister zu dienen.

Inhalt teilen
  • kopiert!