Der Landkreis Bad Kissingen verfügt über eine starke, breit aufgestellte Wirtschaftsstruktur – vom Handwerk über Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen bis hin zu Industrie und Dienstleistung. Viele Betriebe spüren den Fachkräftemangel deutlich, schreibt der Landkreis Bad Kissingen in einer Pressemitteilung.
Auf der anderen Seite gibt es viele Menschen im Ruhestand, die weiterhin aktiv bleiben möchten– sei es aus Freude an der Arbeit, aus sozialer Verbundenheit oder um ihr Wissen weiterzugeben. Mit der Einführung der Aktivrente zum 1. Januar ergeben sich hier nun konkrete Chancen für Unternehmen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, informiert der Landkreis Bad Kissingen.
Bis zu 2000 Euro steuerfrei
Mit der Aktivrente wird das deutlich einfacher, denn bis zu 2000 Euro pro Monat können Rentnerinnen und Rentner steuerfrei hinzuverdienen. Damit wird der Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand flexibler und individueller gestaltbar.
Laut Pressemitteilung, wirkt die Aktivrente wie ein Booster zur nachhaltigen Fachkräftesicherung in der Region und schafft neue Möglichkeiten: Erfahrene Fachkräfte bleiben länger verfügbar – ohne steuerliche Nachteile. Flexible Beschäftigungsmodelle werden attraktiver, etwa projektbezogene Einsätze oder Teilzeitlösungen.
Außerdem können Unternehmen dadurch gezielt auf das Wissen von Menschen zurückgreifen, die ihre Branche bereits seit Jahrzehnten kennen.
Das Projekt „Talente in Rente“
Das Projekt „Talente in Rente“ setzt genau hier an, heißt es in der Pressemitteilung: Es verfolgt das Ziel, Menschen im Ruhestand mit Unternehmen zusammenzubringen, die von ihrer Erfahrung profitieren können. Auf der Homepage von „Talente in Rente“ können sich sowohl Unternehmen, als auch interessierte Rentnerinnen und Rentner registrieren.
Je mehr Nutzerinnen und Nutzer das Portal zählt, desto größer wird das Angebot an Jobs und dazu geeigneten Fachkräften. „So entsteht ein Win-win-Modell, das sowohl die wirtschaftliche Stärke des Landkreises als auch den sozialen Zusammenhalt fördert“, so Frank Bernhard von der Wirtschaftsförderung des Landkreises.
Mehr Infos gibt es unter: https://talente-in-rente.bayern/










