Energiewende
„Steiniger Weg“ zum Windpark Fuchsstadt
Landrat Thomas Bold (von links), Projektleiter Patrick Ecker, Ministerpräsident Markus Söder und Staatssekretär Sandro Kirchner haben sich im Turm eines Windrades über technische Details informiert.
Ralf Ruppert
Ralf Ruppert von Ralf Ruppert Saale-Zeitung
Fuchsstadt – Vor zehn Jahren wurde zum ersten Mal über Windkraft in der Gemarkung Fuchsstadt gesprochen. Jetzt laufen die Windräder endlich.

„Das war ein langer und steiniger Weg“, blickt Altbürgermeister Peter Hart auf die Geschichte des Windparks Fuchsstadt zurück, und: „Da war viel Überzeugungsarbeit in der Gemeinde nötig.“ Ende 2014 ging das Projekt offiziell an den Start, im August 2016 folgte der erste Genehmigungsantrag. 2018 wurden die Stellflächen für die Kräne gerodet. Nach der Insolvenz des Anlagenherstellers Senvion im April 2019 ging das Verfahren von vorne los. 2021 entstanden Türme, die 2022 wieder gesprengt wurden. Dass der Windpark ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.