Bürgerinnen und Bürger, die sich selbst einen Eindruck vom neu eröffneten Gebäudeteil B des Landratsamts machen möchten, sind eingeladen, am Sonntag, 19. Oktober, ab 11 Uhr vorbeizuschauen. Den Besucherinnen und Besuchern bietet sich ein buntes Programm mit zahlreichen Kurzvorträgen und der Vorstellung der verschiedenen Aufgabenbereiche des Landkreises, wie es in der Mitteilung heißt.
Das Programm des Tags der offenen Tür
An Kurzvorträge können Besuchende beim Tag der offenen Tür im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes teilnehmen. Dabei werden unterschiedliche Themen vorgestellt, zum Beispiel „Mistelbekämpfung in Streuobstwiesen“, „Licht aus, Sterne an! Der Sternenpark Rhön und was wir alle zum Schutz der Dunkelheit beitragen können“ oder „Vorstellung GutePflege, Pflegestützpunkt: Erste Schritte bei Eintritt eines Pflegefalls“.
+++ Bleiben Sie mit der Saale-Zeitung auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++
Einblick ins Büro des Landrats
Ab 11.30 Uhr finden im Stundentakt Führung durch die Bauteile A, B und C statt. Dabei erhalten Interessierte einen Blick in das Büro des Landrats. Treffpunkt ist jeweils der Haupteingang im Gebäudeteil A. Auch Dein-Haus 4.0 Unterfranken kann besichtigt werden. Dort werden verschiedene Wohnassistenzsysteme praxisnah vorgestellt. Treffpunkt ist der Haupteingang zu Gebäudeteil A, die Führungen finden um 12 und um 14 Uhr statt.
Schuldnerberatung wird vorgestellt und Müllauto wird gezeigt
Die Personalabteilung stellt die unterschiedlichen Ausbildungsberufe sowie Berufsbilder im Landratsamt vor. Die Kollegen vom Sozialamt informieren über Heimaufsicht, Betreuungsstelle sowie Schuldnerberatung. Das Kommunalunternehmen bietet Abfallberatung und ein Müllauto zur Besichtigung an.
Gesundheitsamt erklärt Handhygiene mit Gel und UV-Lampe
Am Stand des Gesundheitsamts wird das Thema Handhygiene aufgegriffen und mithilfe von fluoreszierendem Gel und einer UV-Lampe erklärt. Wer sich für das Gärtnern interessiert, kann bei der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege vorbeischauen. Außerdem stellen sich die Carl von Heß Sozialstiftung sowie die Rhön GmbH den Besucherinnen und Besuchern vor.
Neben Getränken werden Bratwürste, Steaks sowie belegte Brötchen und Kuchen angeboten.
Der Eintritt ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.













