Vor nunmehr 43 Jahren, im Jahr 1979, wurde das Orchester vom Stadtrat der Stadt Neustadt ins Leben gerufen und hat seine Heimatstadt bei unzähligen Konzerten und Auftritten musikalisch vertreten. Mittlerweile ist das Ensemble einer der wichtigsten Kulturträger in Neustadt. Damals als reines Kinder – und Jugendorchester gegründet, hat sich das Orchester im Laufe der Jahrzehnte unter Leitung von Hartmut Martin natürlich gewandelt, hin zu einer Big Band mit erweiterter Besetzung. Nunmehr setzt sich das Orchester aus Musikern im Alter von 16 bis 75 Jahren zusammen, die sich aus den Landkreisen Coburg, Kronach, Lichtenfels, Sonneberg, Hildburghausen und Suhl zusammenfinden, um fetzige Big-Band-Musik zu machen. Die Bezeichnung „Jugendorchester“ wird aus historischen Gründen momentan beibehalten, heißt es in einer Pressemitteilung.
Am Samstag, 22. Oktober,um 20 Uhr schallt es wieder „Bühne frei“ für die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters Neustadt zum 28. Galakonzert unter dem Motto „Big Band Night“ in der Halle an der Heubischer Straße in Neustadt.
Zum Galakonzertabend am 22. Oktober haben sich Hartmut Martin und seine Musiker ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Konzertprogramm aus Melodien und Ohrwürmern, die zum Mitswingen animieren sollen, ausgesucht. Das Orchester möchte auch bei diesem Konzert sein Stamm- und Neupublikum verwöhnen. Vor allem aber, und darauf ist das Jugendorchester Neustadt bei all seinen Auftritten stets bedacht, sind es Melodien, die jeder kennt. Beschwingte, unterhaltsame Musik im Big Band Sound. Swing, Jazz, Latin und schwungvolle Evergreens. Kräftige Bläsersets zusammen mit groovenden Rhythmen, ruhige Passagen und schweißtreibender Beat.
Mit Power und Dynamik will Neustadts Jugendorchester sein Publikum faszinieren und mitreisen, zum Träumen, aber auch zum ausgelassenen Fingerschnippen und zum Mitsingen zur Musik im Happy Sound animieren. Mit dabei sind die Sängerinnen Liesa und Charlotte, beide mitreißende Gesangssolistinnen, die für jeden Auftritt mit dem Jugendorchester aufs Neue brennen.
Titel wie „You Shook Me All Night Long“ von AC/DC sowie „Valerie“ von Amy Winehouse kommen zu Gehör, gefolgt von „Welcome to the Jungle“ und „Don’t stop believin’“ von Journey. Latin-Standards wie „Sway Quien sera“ und „A Night like this“ folgen.
Als Gastensemble, das den gesanglichen Teil dieses Galaabends übernimmt, konnte
der moderne Chor „Good News“ aus Staffelstein gewonnen werden. Das Ensemble besteht aus circa 20 jungen Vocalisten, die sich moderner Chormusik verschrieben haben. Quer durch die letzten Jahrzehnte präsentieren sie Gospel, Jazz, Pop und Film- und Musicalmelodien, so dass sie bestimmt den Zuhörern ein freudiges Lächeln ins Gesicht zaubern und die Freude an der Musik und am Singen überspringen lassen. Die musikalische Leitung des Ensembles hat Wolfram Brüggemann.
Den Galaabend des Jugendorchesters moderiert Christine Rebhan
Die Moderation des Galaabends übernimmt Christine Rebhan von NEC-TV. Sie führt in gewohnt lockerer Art und Weise durch den Abend.
Jeder Konzertbesucher erhält zur Begrüßung ein Glas Sekt.
Eintrittskarten für dieses Galakonzert am 22. Oktober sind bei der Buchhandlung Stache in Neustadt erhältlich.
Lesen Sie weitere Beiträge aus Neustadt: