Am vergangenen Samstag glitzerte Neustadt im festlichen Glanz, denn hier fand das vierte Christkind-Symposium der europäischen Metropolregion Nürnberg statt, das in der kultur.werk.stadt ausgerichtet wurde.
Aus Franken und Thüringen reisten 18 Christkinder im Alter von 11 bis 23 Jahren an, um sich auf die Adventszeit und ihre vielfältigen Aufgaben vorzubereiten. In der Vorweihnachtszeit repräsentieren sie ihre Städte und Gemeinden auf Weihnachtsmärkten, in Unternehmen, Kindergärten und Seniorenheimen. Die Veranstaltung bot ihnen die Gelegenheit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen und Erfahrungen auszutauschen.
Workshops zu Auftritt und Ausstrahlung
Ein Workshop konzentrierte sich auf Selbstsicherheit und Ausstrahlung. Unter der Anleitung der Kommunikationstrainerin Claudia Simmerl lernten die Christkinder, auch in ungewohnten Situationen souverän aufzutreten und mit Lampenfieber umzugehen. Übungen zur Selbststärkung halfen ihnen, ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Ein weiterer Workshop, geleitet von TV-Trainer Dominik Novotny, widmete sich dem Auftritt vor der Kamera. „Es macht viel Spaß, die Christkinder darauf vorzubereiten, wie sie sich bei Interviews und vor der Kamera verhalten sollen“, sagte Novotny, der das Symposium schon mehrfach unterstützt hat. Besonders spannend waren die Übungen, die ihnen halfen, typische Kinderfragen charmant zu beantworten, wie etwa „Wie bist du denn hergeflogen?“ oder „Wo kommen denn die Geschenke her?“.
Der Workshop unter der Leitung von Trainerin Nicole Wehrmann begeisterte die jungen Teilnehmerinnen. Sie übten gezielt den Einsatz ihrer Stimme und Körpersprache und lernten, wie sie Emotionen über Mimik und Gestik ausdrücken können. „Das war großartig“, freute sich Lena, das Schwarzenbrucker Christkind.
Ein Seminar, betreut von der Medienpädagogin Jasmin Körner, thematisierte die positiven und negativen Seiten sozialer Medien. Die Christkinder erfuhren, wie sie auf Lob und Kritik im Netz reagieren und wie sie sich vor negativen Kommentaren schützen können.
Christkind sein macht Spaß
Zum Abschluss trat Teresa Windschall, das Nürnberger Christkind 2021/22 , vor die Gruppe und gab einen persönlichen Erfahrungsbericht. Sie erzählte von ihren Erlebnissen während ihrer Zeit als Christkind und gab den jungen Teilnehmerinnen wertvolle Tipps.
Das Symposium war ein rundum gelungenes Event, das die Christkinder in ihrer Aufgabe stärkte. Joleen Melody, das Christkind aus Sonneberg, das bereits im letzten Jahr die Rolle übernommen hatte erzählt stolz, dass es bereits in Zwickau bekannt ist und fügt hinzu.“ Es macht mir unglaublich viel Spaß, Christkind zu sein, ich würde es immer wieder tun“.
Neustadter Christkind steht noch nicht fest
Die neue Neustadter Puppenfee, die gleichzeitig auch das Christkind sein wird, hat den Workshop leider verpasst. „Aus terminlichen Gründen wird über die neue Puppenfee erst am kommenden Samstag entschieden“, sagt Hannelore Müller. Dann wird aus den vier Bewerberinnen eine ausgewählt.
Lesen Sie auch



















