0
Tipps für den 2. bis 4. Januar
Das ist am Wochenende in Coburg und Umgebung los
Veranstaltungen am Wochenende im Coburger Raum
Die besten Events von 2. bis 4. Januar im Landkreis Coburg. // Rawpixel.com/AdobeStock
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Lkr Coburg – Zum Start in das neue Jahr wartet in Coburg und der Region ein abwechslungsreiches Wochenende: Ballettklassiker, Familienangebote, Theater und Führungen.
Artikel anhören

Freitag, 2. Januar 2026

Samstag, 3. Januar 2026

Sonntag, 4. Januar 2026

Freitag

  • „Der Nussknacker“ – Grand Classic Ballett
    Am Freitag ist das klassische Ballett „Der Nussknacker“ im Kongresshaus Rosengarten, in Coburg um 15 Uhr, zu sehen. Das Grand Classic Ballett zeigt die bekannte Inszenierung mit Musik von Peter Tschaikowsky im Kongresshaus Rosengarten. Erzählt wird die Geschichte des jungen Mädchens Marie, das in eine fantasievolle Traumwelt eintaucht.
  • „Start your engines" - Gokart fahren
    Der Förderkreis Ahorn e.V. bietet ab 17 Uhr in der Kart-Arena Marktzeuln einen actionreichen Nachmittag für alle Go-Kart-Fans ab 16 Jahren. Nach einer kurzen Einweisung können die Teilnehmer ihre Runden drehen und gegeneinander antreten.
  • Taschenlampenführung: „Wunder im Dunkeln“
    Die Veste Coburg lädt zu einer besonderen Familienführung ein: Bei der Taschenlampenführung „Wunder im Dunkeln“ erkundet man mit eigener Taschenlampe die historischen Räume des Fürsten- und Herzoginbaus. In der Dämmerung lässt sich auf diese Weise so manches Detail entdecken, das im Hellen leicht verborgen bleibt. Von prunkvollen Wohnräumen bis zu historischen Ausstellungsstücken. Die Führung startet um 17 Uhr.
  • „Schwanensee“ – Grand Classic Ballett
    Im Kongresshaus Rosengarten steht um 20 Uhr ein weiterer Ballettklassiker auf dem Programm: „Schwanensee“ in der Inszenierung des Grand Classic Ballet. Das Stück von Peter Tschaikowsky erzählt die zeitlose Geschichte der verzauberten Prinzessin Odette, die als Schwan gefangen ist, und des Prinzen, der ihre wahre Identität erkennt.

Samstag 

Kultur und Unterhaltung

  • Sonderausstellung im Glasmuseum Rödental: „glassjam.impro
    Die Ausstellung ist Samstag und Sonntag, jeweils von 11 bis 16 Uhr, im „Europäischen Museum für Modernes Glas“ zu besichtigen. Dort präsentieren acht internationale Künstler und Künstlerinnen aktuelle Arbeiten aus Glas, die im gemeinsamen Dialog entstanden sind. Die Gruppe setzt auf Austausch, gegenseitige Inspiration und Weiterentwicklung. 
  • Straufhaintour: Geführte Wanderung
    Die Straufhaintour ist eine begleitete Wanderung durch das Rodachtal. Ausgangspunkt ist um 13 Uhr das „WelcomeCenter“ am Wohnmobilstellplatz „Thermenaue“. Die etwa 12 Kilometer lange Tour führt zur Burgruine Straufhain und zurück: Unterwegs bieten sich weite Blicke über die Landschaft und, bei klarer Sicht, Ausblicke auf die Veste Heldburg und Coburg. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
  • Entdeckertour durch die Veste Coburg: „Zu Gast bei Fürst und Herzog"
    Teilnehmer werden bei dieser Tour durch historische Ausstellungsräume geführt und erfahren gleichzeitig mehr über das höfische Leben am Coburger Hof, die Bedeutung der Kunstsammlung und spannende Turnierkämpfe. Die Tour beginnt um 14 Uhr.
  • Orgelkonzert mit dem Kantor der Dresdner Frauenkirche
    Der Kirchenmusiker Matthias Grünert kehrt nach vielen Jahren in das Haus der Begegnung in Haarbrücken zurück und spielt, um 16 Uhr, an der Orgel ein abwechslungsreiches Programm. Der Eintritt ist kostenlos.
  • Aschenbrödel – Ballett von Johann Strauß
    In drei Akten interpretiert Johann Strauß’ einziges Ballett das bekannte Märchen rund um Liebe, Hoffnung und den verlorenen Schuh mit lebhaften Walzern, Polkas und tänzerischer Leichtigkeit neu. Beginn: 19.30 Uhr im Globe, Coburg.

Party & Nachtleben

  • Feierraum - Coburg
    90/2000er-Party: Die legendären Hits aus den 90ern und 2000ern, mit DJ „Caruso“. Beginn: 23 Uhr. Freier Eintritt bis 23.30 Uhr.
  • Cocoo Deluxe - Coburg
    „Cocoo Locoo – Latin White Edition“: Die Party startet um 22 Uhr mit D „Papi Flow“. Wer im weißen Outfit kommt, erhält freien Eintritt.
  • Sonderbar - Coburg
    Die Sonderbar hat ab Freitag (zweiter Januar) wieder um 17 Uhr geöffnet.  

Sonntag

  • Sonderausstellung im Naturkunde-Museum Coburg: „Zum Fressen gern“
    Das Naturkunde-Museum zeigt am Wochenende täglich von 9 bis 17 Uhr die Ausstellung „Zum Fressen gern“. Bei dieser Präsentation geht es um die Tierwelt -  genauer gesagt um das Fressen und gefressen werden.
  • Veste Coburg: Highlight-Führung für Einzelbesucher
    Am Wochenende bietet die Veste Coburg täglich um 11:00 Uhr eine Highlight-Führung für Einzelbesucher durch ausgewählte Bereiche der Kunstsammlungen der Veste Coburg an. Dabei führen erfahrene Gästeführerinnen und -führer durch bedeutende Räume wie den Fürstenbau, die Große Hofstube und die historischen Lutherzimmer und erzählen über Ereignisse und Persönlichkeiten aus der Geschichte der Burg und des Coburger Herzoghauses.
  • „Ronja Räubertochter“ – Theaterstück für Kinder und Familien
    Nach dem bekannten Kinderbuch von Astrid Lindgren führt das Stück die Zuschauer in die geheimnisvolle Welt des Mattiswaldes: Ronja, die Tochter eines Räuberhauptmanns, entdeckt dort Freundschaft, Mut und ihre eigene Stärke. Die Aufführung beginnt um 18 Uhr im Globe, Coburg.
Inhalt teilen
  • kopiert!