0
Für den guten Zweck
„Rock für's Herz“-Benefizkonzert in der Frankenhalle
Die Band Volxxrock heizte ein.
Die Band Volxxrock heizte ein. // Foto: Michael Stelzner
Neustadt bei Coburg – „Rock für’s Herz“ begeistert in Neustadt mit deutschen Klängen. Der Abend vereint musikalische Vielfalt und soziales Engagement zu ein paar unvergesslichen Stunden in der Frankenhalle.
Artikel anhören

„Zwei Fliegen mit einer Klappe“ schlug der Verein „Rock für’s Herz“, der ein mitreißendes Benefizkonzert in der Frankenhalle auf die Beine stellte. Der Verein, der aus 38 Mitgliedern besteht, holte drei bekannte Rockbands nach Neustadt und sorgte dafür, dass Freunde des deutschsprachigen Rocks auf ihre Kosten kamen.

Neben musikalischen Highlights stand die Veranstaltung im Zeichen des sozialen Engagements: Der gesamte Reinerlös wird an die BRK-Bereitschaft Neustadt, den Förderverein der HVO (Helfer vor Ort) Neustadt und das Coburger Frauenhaus gespendet. Möglich wurde dies auch durch den Verzicht der Bands auf einen Teil ihrer Gage.

Heimvorteil für Band aus Meilschnitz

Die Musiker der Band „VolxxRock of Meilschnitz“ eröffneten den Abend und hatten ein Heimspiel, da sie aus dem Neustadter Stadtteil Meilschnitz stammen. In ihrem etwa einstündigen Auftritt präsentierte das Trio volkstümliche Rockklänge und stimmten ihr Set passend mit dem Titel „Zwoa Blümerl“ an.

Bei der Spenden-Polonaise kamen 500 Euro zusammen.
Bei der Spenden-Polonaise kamen 500 Euro zusammen. // Foto: Michael Stelzner

Mit dem Lied „Land Tirol, die Treu“ riefen sie die Besucher zu einer Spendenpolonaise auf. Für jeden Teilnehmer spendeten die Musiker zwei Euro aus eigener Tasche, wodurch insgesamt 500 Euro zusammenkamen. Den Abschluss ihres Auftritts feierten sie mit dem Klassiker „Fürstenfeld“.

„Es ist an der Zeit“ 

Nach einer kurzen Umbaupause betrat die nächste Band die Bühne. Die fünf – eine Musikerin und vier Musiker, kommen aus der Nähe von Rudolstadt und sind seit 24 Jahren eine feste Größe in der Deutschrock-Szene. Eine Stunde lang brillierten sie mit Titeln wie „Ein guter Feind“, „Traue keinem, der nichts trinkt“ und „Es ist an der Zeit“.

Danach sorgte die Band „Schlussakkord“ für Stimmung. Die fünf Musiker aus Mücheln in Sachsen-Anhalt feierten in Neustadt ein kraftvolles Comeback, nachdem sie sich in diesem Jahr wieder neuformiert hatten. Mit Titeln aus ihrem neuen Album „Drehbuch“, darunter „Wir sind wieder da“ und Liedern wie „Dein Weg“ und „Ich bleibe, wie ich bin!“ überzeugten sie das Publikum.

Frankenhalle bebt: „Elbrebellen“ und „Chaos Messerschmidt“

Die vorletzte Band des Abends waren die „Elbrebellen“ aus Lauenburg in Nordrhein-Westfalen. Mit bekannten Stücken wie „Moin, Moin“, „Korn um Korn“ sowie dem Titeltrack ihres neuesten Albums „Jung und Frei“ brachten sie die Frankenhalle erneut in Schwung.

Rock für’s Herz mit fünf Bands in der Frankenhalle in Neustadt.
Rock für’s Herz mit fünf Bands in der Frankenhalle in Neustadt. // Foto: Michael Stelzner

Den Abschluss des Konzerts bildete die seit über 20 Jahren bestehende Punkband „Chaos Messerschmidt“ aus der Steiermark in Österreich. Kurz vor Mitternacht traten die drei Musiker auf und heizten den Gästen mit ihren energiegeladenen Songs wie „Am Arsch vorbei“, „1000x gelebt“ und „Bis zum Ende“ noch einmal richtig ein.

Ein weiteres Highlight war die Versteigerung eines bedruckten Bassdrum-Fells, dessen Erlös ebenfalls den sozialen Einrichtungen zugutekommt.

Auch im Jahr 2026 will der Verein „Rock für‘s Herz“ wieder ein Benefizkonzert organisieren. Die Vorbereitungen hierzu werden gleich nach dem Konzert anlaufen.

Inhalt teilen
  • kopiert!