0
Moveas startet im September
Bus-Anbieter für Landkreis Coburg bietet Jobs
Bus-Verkehr Landkreis Coburg: Moveas sucht Busfahrer
Der neue Busanbieter im Landkreis sucht noch Fahrer und Fahrerinnen. // Foto: Moveas
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
LKR Coburg – Noch rund drei Monate, dann fahren im Landkreis Coburg Busse eines neuen Betreibers. Bis zum Start im September sollen noch Arbeitsplätze besetzt werden.
Artikel anhören

Am Standort Ebersdorf sucht das Unternehmen Moveas jetzt noch nach Busfahrern und Busfahrerinnen. Die Firma mit Sitz in Arnstadt hat nach eigenen Angaben eine komplette neue Flotte für den Betrieb im Landkreis Coburg erworben. 

„So werden fabrikneue Iveco- und MAN-Busse zwischen zwölf und 18 Meter Länge eingesetzt, die einem modernen, zukunftsfähigen Arbeitsplatz gerecht werden“, teilt Moveas mit. Und dafür braucht es die Fahrer. „Wir bieten eine faire, tariflich abgesicherte Beschäftigung gemäß Lohntarifvertrag für das private Omnibusgewerbe in Bayern mit langfristigen Perspektiven“, sagt Knut Gräbedünkel, geschäftsführender Gesellschafter von Moveas. 

30 Stellenangebote

Insgesamt gehe es um 30 Stellen, die zu besetzen seien. Heißt das aber, dass im Moment noch nicht genügend Busfahrer da sind, um das Angebot zu bedienen? Gräbedünkel: „Die Resonanz auf unsere Stellenausschreibungen ist bereits jetzt sehr positiv, so dass unser Personalbedarf zur Betriebsaufnahme am 1. September 2026 vollständig gedeckt sein wird. Parallel dazu setzen wir auf eine mehrgleisige Personalstrategie: Neben der Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter greifen wir bei Bedarf auch auf erfahrenes Fahrpersonal aus bestehenden moVeas-Standorten zurück.“

Ist es denn der Normalfall, dass ein Unternehmen antritt, um den Zuschlag für den Busverkehr zu erhalten, und dann noch Fahrer sucht? Das Landratsamt sagt dazu auf Anfrage: „Ja, das ist aus logischen Gründen der Normalfall. Ein Verkehrsunternehmen beschäftigt in aller Regel nur das Personal, das für den laufenden Betrieb benötigt wird. Wird das Verkehrsgebiet durch eine gewonnene Ausschreibung größer (oder kleiner bei verlorener Ausschreibung), dann wird beim Personal entsprechend darauf reagiert. Der Bedarf ist zudem davon abhängig, ob und mit welchen Subunternehmen zusammengearbeitet wird.“

Moveas hat den Zuschlag für zehn Jahre erhalten. Das Unternehmen ist bereits in der Region aktiv. Im Landkreis Kronach fährt die Firma die Klein- und Rufbusse.  „Die Linien werden sehr verlässlich bedient“, sagt eine Sprecherin des Landkreises Kronach.  

 

Inhalt teilen
  • kopiert!