0
50.000 Euro Sachschaden
Bei Himmelkron: Hunderte Bierflaschen legen Verkehr lahm
Bier-Unfall bei Himmelkron auf B303
Die Reinigung der Fahrbahn dauerte mehrere Stunden. // Foto: Polizei Stadtsteinach
Signet des Fränkischen Tags von Polizei Stadtsteinach
Himmelkron – Ein schlecht gesicherter Biertransport hat am Mittwochabend auf Höhe der A9-Ausfahrt Himmelkron den Verkehr zum Erliegen gebracht. Die B303 war bis in die Nacht hinein voll gesperrt.
Artikel anhören

Kurioser Unfall an der Autobahn-Ausfahrt: Eine komplette Lkw-Ladung Bier geht zu Bruch – und die B303 ist stundenlang gesperrt.

Ladung löst sich beim Abbiegen, Bierflasche gehen zu Bruch

Ein 57-jähriger Lkw-Fahrer aus Polen verließ am Mittwochabend, 8. April, gegen 22.45 Uhr die A9 über die Ausfahrt Himmelkron. Als er nach rechts in Richtung Bad Berneck auf die B303 abbog, löste sich die komplette Ladung  seines Sattelzugs.

Aufgrund mangelnder Sicherung brachen die Bierkästen durch die Plane des Lkw und verteilten sich innerhalb von Sekunden über die gesamte Fahrbahn. Der Verkehr kam sofort zum Erliegen. Wegen der starken Verunreinigung mit mehreren Hundert Bierflaschen und den dazugehörigen Kästen war es nicht einmal möglich, Fahrzeuge an der Unfallstelle vorbeizuleiten.

Vollsperrung der B303, hoher Sachschaden

Für die aufwendige Reinigung der Fahrbahn rückten die Feuerwehren aus Himmelkron, Lanzendorf und Gössenreuth an. Außerdem waren die Straßenmeisterei Untersteinach, ein Abschleppunternehmen sowie ein Abfallunternehmen mit einem Großaufgebot an Kräften und Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei Stadtsteinach sperrte die B303 für mehrere Stunden vollständig. Erst kurz nach 3 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden, nachdem die Fahrbahn ausgeleuchtet, gereinigt und der Lkw geborgen worden war.

Am Auflieger und der Bierladung entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro. Die Kosten für die Fahrbahnreinigung werden dem Unternehmen in Rechnung gestellt. Der Fahrer blieb bei dem Verkehrsunfall unverletzt.

Wegen Vollsperrung: Schwertransport bleibt stecken

Im Nachgang der Vollsperrung kam es am frühen Donnerstagmorgen, 9. April,  zu einem weiteren Zwischenfall in Himmelkron: Ein Schwertransport mit Begleitfahrzeug blieb gegen 3 Uhr in der Bernecker Straße im Grünstreifen stecken.

Der 38‑jährige Fahrer war aufgrund des Unfalls mit dem Biertransporter gezwungen, eine Ersatzroute zu suchen. Nachdem sein Navigationsgerät die Sperrung der B303 angezeigt hatte, fuhr er von der Bundesstraße in das Wohngebiet an der Autobahnkirche ein.

Spektakuläres Wendemanöver – Anwohner ruft Polizei

Da sowohl der Lkw‑Fahrer als auch der Fahrer des Begleitfahrzeugs ortsunkundig waren, geriet das Gespann in die Bernecker Straße, wo zunächst kein Wenden möglich war. In einer Seitenstraße gelang es dem Fahrer schließlich, den Transport zu drehen, dabei rutschten jedoch die rechten Reifen in den Grünstreifen. Dabei wurden die Grünfläche sowie ein kleiner Teil des Asphalts beschädigt. Ein Anwohner beobachtete das Wendemanöver und verständigte die Polizei Stadtsteinach.

Nach dem Manöver konnte der Schwertransport seine Fahrt fortsetzen. Die Gemeinde Himmelkron wird nun von der Polizei zur Schadensregulierung informiert, die Höhe des Schadens an der Teerdecke ist derzeit noch unklar. Die Genehmigung für die Fahrtstrecke umfasste auch Nebenstraßen.

 

 

Inhalt teilen
  • kopiert!