Die Silvesternacht im Landkreis Kulmbach verlief weitestgehend ruhig. Einige einzelne Vorfälle zum Jahreswechsel verzeichnete die Polizei dennoch.
Alkoholfahrt am Neujahrsmorgen
Zu viel Alkohol hatte eine Autofahrerin in Wonsees am Neujahrsmorgen intus, als sie mit ihrem Auto ins neue Jahr startete. Gegen 5 Uhr kontrollierte eine Streife die Frau in ihrem Mercedes in der Thurnauer Straße.
Die Beamten bemerkten bei der 31-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach starken Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest zeigte kurz darauf einen Wert von knapp über einem Promille an. Daraufhin unterbanden die Polizisten die Weiterfahrt und fuhren mit der Frau zu einer Blutentnahme ins Krankenhaus. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Pörbitscher Platz: Autoscheibe eingeschlagen
Die Seitenscheibe eines geparkten Autos schlugen Unbekannte in der Silvesternacht in Kulmbach ein. Am 1. Januar gegen 1 Uhr parkte die Besitzerin eines blauen Nissans ihr Fahrzeug im Bereich des Pörbitscher Platzes. Als sie kurz nach 11 Uhr zu ihrem Auto zurückkam, stellte sie fest, dass Unbekannte die vordere, rechte Seitenscheibe eingeschlagen hatten.
Die Polizei Kulmbach ermittelt wegen Sachbeschädigung. Es ergaben sich keine Hinweise darauf, dass der Schaden in Höhe von zirka 500 Euro durch Feuerwerk verursacht wurde. Zeugen, die Hinweise zur Ermittlung der Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09221/609-0 bei der Polizei Kulmbach zu melden.
Kulmbach Herlas: Mehrere Autos zerkratzt
Mehrere Autos zerkratzten Unbekannte in der Straße Im Haag im Kulmbacher Stadtteil Herlas. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Am 1. Januar rief der Besitzer eines roten Kia die Kulmbacher Polizei, weil Unbekannte in der Silvesternacht die Beifahrerseite seines roten Kia zerkratzt hatten.
Vor Ort meldeten sich weitere Geschädigte bei den Beamten: Bereits Anfang Dezember wurde ein grauer Ford an der Beifahrerseite beschädigt. In der zweiten Dezemberhälfte schließlich ein roter Seat an der Heckklappe und zwischen dem 28.12. und 29.12. noch die rechte Seite eines blauen VWs.
Alle Autos standen im Tatzeitraum in der Straße Im Haag, zwischen Herlas und der Einmündung Kaltes Birkig. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09221-609-0 an die Kulmbacher Polizei zu wenden.











