Die Polizeiinspektion Stadtsteinach hat eine neue Chefin. Der oberfränkische Polizeipräsident Armin Schmelzer hat mit Wirkung vom 1. Januar die Leitung an Polizeihauptkommissarin Victoria Troyke übergeben.
Marco Gottesmann wechselt nach Münchberg
Mit bei der Vorstellung waren auch Landrat Klaus Peter Söllner (FW) und Bürgermeister Roland Wolfrum (SPD). Die neue Dienststellenleiterin durchläuft aktuell das Förderverfahren für die vierte Qualifikationsebene (früherer höherer Dienst). Sie übernimmt die Dienstgeschäfte von Erstem Polizeihauptkommissar Marco Gottesmann, der künftig die Polizeiinspektion Münchberg führen wird.
Victoria Troyke wurde 1998 in Friedrichroda in Thüringen geboren. Nach dem Abitur in Gotha begann sie im September 2015 ihr Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Sulzbach-Rosenberg. Dieses schloss sie 2018 erfolgreich ab.
Victoria Troyke war stellvertretende Leiterin in Ludwigsstadt
Im Anschluss war sie bis 2023 als stellvertretende Dienstgruppenleiterin bei der Polizeiinspektion Kronach tätig und sammelte dort erste Führungs- und Einsatzerfahrungen.
Im Mai 2023 begann Victoria Troyke ihr Förderverfahren für die vierte Qualifikationsebene. Den Einstieg machte sie als stellvertretende Leiterin der Polizeiinspektion Ludwigsstadt. Es folgten Förderstationen im Präsidialbüro des Polizeipräsidiums Oberfranken sowie bei der Kriminalpolizei Coburg. Weitere dienstliche Erfahrungen machte sie bei der Polizeiinspektion Lichtenfels. Seit Januar 2026 befindet sie sich nun mit Übernahme der Leitung der Polizeiinspektion Stadtsteinach in der Phase der Führungsbewährung.
Marco Gottesmann leitete die Polizeiinspektion Stadtsteinach seit dem 1. März 2022. Der verheiratete Vater von drei erwachsenen Kindern wechselt nun zur Polizeiinspektion Münchberg und übernimmt seine Heimatdienststelle. Gottesmann wohnt in Helmbrechts.
Lesen Sie auch












