0
Freiwillige Feuerwehr
Beim Sommerfest in Buchau geht es in die gute alte Zeit
Das 2. Buchauer Oldtimertreffen am Sonntag war ein riesen Erfolg.Günter Böhner
Das 2. Buchauer Oldtimertreffen am Sonntag war ein riesen Erfolg. // Günter Böhner
Signet des Fränkischen Tags von  Günter Böhner
Buchau – Mittlerweile gehört das Fest selbst zu den Klassikern - und ums Feuerwehrhaus waren auch einige zu sehen - in Blech. Und auch sonst gab es einiges zu erleben.

Rund um das Feuerwehrhaus in Buchau wurde am vergangenen Wochenende das Sommerfest der freiwilligen Feuerwehr Buchau-Dörfles gefeiert. Mit viel Einsatz organisiert, ist es mittlerweile weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und gut besucht. Für Groß und Klein war dabei einiges geboten.

Gäste leben das 50er-Motto auch aus

Bei schönem Sommerwetter wurde es am Samstagabend rockig. Die Rockabilly Night brachte ein echtes 50er-Jahre Feeling nach Buchau. Live auf der Bühne standen Christl & the SessionClub – eine Band aus dem Nürnberger Land, die mit ihrer außergewöhnlichen Sängerin und handgemachter Musik bereits auf großen Bühnen in Deutschland begeistern konnte.

Viele Gäste sorgten im 50er-Jahre-Outfit für tolle Stimmung, und als besonderes Dankeschön erhielten diese ein Freigetränke.

50er-Jahre Feeling gab es am Samstagabend in Buchau.
50er-Jahre Feeling gab es am Samstagabend in Buchau. // Günther Böhner

Weitere Attraktionen waren die zur Schau gestellten US-Cars, für das leibliche Wohl gab es fränkisches Streetfood vom Grill, und ein gemütlicher Biergarten lud zum Verweilen ein.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des 2. Buchauer Oldtimertreffens. Hatte man bei der Premiere im letzten Jahr über 80 historische Fahrzeuge auf der abgesperrten Vogelwiese, so wurde heuer die Zahl mehr als verdoppelt.

Sogar ein Ford F250 ist dabei

Die aus Nah und Fern angereisten Fahrzeugmarken waren ein echter Hingucker. Die weiteste Anreise hatte ein Teilnehmer mit einem Ford F250, Baujahr 1955, der aus dem 450 Kilometer entfernten Stadthagen kam. Das älteste Fahrzeug, ein Opel B4, Baujahr 1936, kam aus Lindau.

Ob deutsche Klassiker, internationale Modelle, US-Cars, Raritäten aller Art, sogar Nutzfahrzeuge und Motorräder sorgten für großes Erstaunen und Diskussion bei vielen interessierten Besuchern.

Ein Familienprogramm mit Kinderattraktionen wurde auf dem Festplatz vor der Feuerwehr geboten. Dank des schönen Wetters war schon beim Frühschoppen im Biergarten oder am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gute Laune garantiert.

Für die passende Musik sorgte auch dieses Jahr wieder die Prügler Band „Zuzwait“.

Inhalt teilen
  • kopiert!