0
Kommunalwahl 2026
Doris Leithner-Bisani tritt erneut in Ludwigschorgast an
Die Ludwigschorgaster Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani.
Die Ludwigschorgaster Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani. // Archiv/Dagmar Besand
Signet des Fränkischen Tags von Michael Kraus
Ludwigschorgast – Doris Leithner-Bisani (CSU) will Bürgermeisterin in Ludwigschorgast bleiben. Anfang Dezember wurde sie offizeill nominiert.

Der CSU-Ortsverband Ludwigschorgast hat seine amtierende Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin gewählt, die bereits seit 18 Jahren dieses Amt innehat. Außerdem wurden bei der Nominierungsversammlung im Gasthof Schicker die Kandidatinnen und Kandidaten, ebenfalls einstimmig, für die Gemeinderatswahlen nominiert.

Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani stellte heraus, dass zusammen mit den CSU-Gemeinderäten die wichtigen Probleme angegangen und mit Fleiß und Beharrlichkeit abgearbeitet worden seien. Leithner-Bisani betonte: „Man hat die sich bietenden Chancen genutzt, wie zum Beispiel die Sportstättensanierung. Wir haben gestaltet und können auch Ergebnisse vorweisen.“

Sie freue sich, zusammen mit der CSU-Gemeinderatsfraktion die Zukunft weiterhin erfolgreich gestalten zu können.

Der designierte CSU-Landrats-Kandidat Jonas Gleich lobte das Engagement der Bürgermeisterin, die „alle Dinge souverän anpackt und überall präsent ist“.

Auf der Gemeinderatsliste stehen zwei Newcomer: Auf Platz 2 Lukas Ott. Der zeigt ein großes Engagement im Ort bei verschiedenen Veranstaltungen und ist 1. Kommandant der Feuerwehr. Der 27-Jährige Ott begleitet auch das Amt des Jugendsprechers und hat die Jugendideenwerkstatt ins Leben gerufen. Von Beruf ist er Vertriebsingenieur. Der Gemeindearbeiter Marco Schmidt auf Platz 7 wohnt seit 2017 in Ludwigschorgast und engagiert sich als Trainer im Jugendbereich des heimischen Fußballclubs und ist in der Feuerwehr aktiv. Der 41-jährige Familienvater hat zwei kleine Kinder.

Inhalt teilen
  • kopiert!