„Es waren erfolgreiche sechs Jahre für Marktschorgast, und diesen Weg würde ich gerne mit euch zusammen fortsetzen“, erklärte Bürgermeister Marc Benker im ASV-Sportheim bei der Nominierungsversammlung. Er erhielt für eine erneute Kandidatur von allen anwesenden 32 Mitgliedern ein einstimmiges Votum.
Diese Erfolge reklamiert Benker für sich
Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender Gerd Homski sagte: „Ich habe ihn damals schon aus Überzeugung vorgeschlagen, und er hat meine Erwartungen, und ich glaube auch die vieler Mitbürger, bei weitem übertroffen.“ Benker habe Projekte, die jahrzehntelang auf der Agenda standen, in die Tat umgesetzt. Dabei habe er stets die Finanzen im Blick gehabt.
Marc Benker zog Bilanz: „Vieles ist uns gemeinsam gelungen. Wir konnten das Gewerbegebiet an der A 9 erschließen, wir haben mit der Sanierung der Remise im Rathaushinterhof begonnen, wir haben in die Sicherheit, Digitalisierung und energetische Sanierung unserer Grundschule über eine Million Euro investiert.“
Um die Nachmittagsbetreuung zu sichern, sei in einer Rekordzeit von unter einem Jahr eine neue Offene Ganztagsschule praktisch aus dem Boden gestampft worden. Die zwischenzeitlich vorhandenen Spitzenzahlen in der Kinderkrippe konnten mit einer vorübergehenden Containerlösung schnell und unkompliziert abgefedert werden.
„Bei uns hat jedes Kind einen Betreuungsplatz, wir sind eine familien- und kinderfreundliche Wohnortgemeinde“, so der Bürgermeister, der nach eigenen Worten aber auch die ältere Generation im Blick habe, was sich unter anderem an der Einrichtung einer Seniorenquartiersmanagerin zeige.
Für die Zukunft hat das Gemeindeoberhaupt die Hoffnung, dass man bei den Bevölkerungszahlen wieder zulegen wird. Mit der Erschließung des Neubaugebiets an der Schützenkasperswiese wolle man jungen Familien die Möglichkeit bieten, zentrumsnah und in attraktiver Lage bauen zu können.
CSU-Landratskandidat Jonas Gleich bezeichnete Marktschorgast als die Erfolgsgemeinde im Landkreis Kulmbach.
Auf der Liste der CSU kandidieren für den Gemeinderat: Marc Benker, Monika Müller, Markus Beck, Sandra Kofer, Ulrich Reinhardt, Ralf Kollerer, Gerald Schimmel, Patrick Busse, Sandra Wagenhuber, Sebastian Walter, Michael Münch, Tobias Nüssel. Ersatzleute sind: Christoph Dennstädt, Desiree Lauterbach, Thomas Zeitler, Ronny Metzner.












