0
Kommunalwahl 2026
Überblick: Das haben Kulmbachs Landratskandidaten vor
Hier finden Sie eine Übersicht zu allen Fragen und Antworten, die wir den Kulmbacher Landratskandidaten in unserer Serie "Nachgefragt" gestellt haben.
Hier finden Sie eine Übersicht zu allen Fragen und Antworten, die wir den Kulmbacher Landratskandidaten in unserer Serie "Nachgefragt" gestellt haben. // Foto: Archiv/Katrin Geyer; Grafik: Franziska Schäfer
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Kulmbach – Wir haben den Kandidaten acht Fragen zu aktuellen Themen im Landkreis gestellt. Hier finden Sie alle Antworten.
Artikel anhören

In unserem Format "Nachgefragt" zur Kommunalwahl 2026 haken wir bei den Landratskandidaten nach, wie sie zu Themen stehen, die die Menschen in der Region beschäftigen. So können Wählerinnen und Wähler die Positionen vergleichen und sich selbst ein Bild machen, wo sie bei der Kommunalwahl am 8. März ihr Kreuz setzen möchten. 

Und wer am Donnerstagabend, 19. Februar, ab 18.30 Uhr bei der Podiumsdiskussion im Mönchshof-Bräuhaus dabei ist, kann sich hier auch noch mal über verschiedene Themenfelder hinweg auf die Kandidaten einstellen.

Hier gibt es alle Fragen und Antworten im Überblick

Die Bevölkerung wird älter. Das ist für den Landkreis wie auch die Kommunen herausfordernd. Das sagen die Landratskandidaten.

Bus und Bahn - oder doch mit dem Auto? Das sagen die Kandidaten zum Thema Infrastruktur und Mobilität.

Wie sieht es mit dem Klimaschutz im Landkreis aus? Was muss verbessert werden - oder wird schon genug getan? So stehen die vier Kandidaten zu dem Thema.

Bei den weiterführenden Schulen im Landkreis stehen teils teure Sanierungen  oder Neubauten an. Wie wollen die Kandidaten die Schuldenfalle verhindern?

Die Landratskandidaten erklären, welche Anreize sie im Landkreis für Arbeitgeber planen und wie in sie für zukünftige Arbeitsplätze sorgen wollen.

Die Babyboomer gehen in Rente gehen. Welche Perspektiven es für junge Menschen gibt und wie die Landratskandidaten Kulmbach auch für sie attraktiv gestalten wollen.

30 Jahre lang hielt Klaus Peter Söllner das Amt des Landrats inne. Jetzt steht ein Wechsel an. Welche Pläne die vier Kandidaten verfolgen - und was sie anders machen wollen als Söllner.

Braucht es mehr Maßnahmen bei der Integration? Die Landratskandidaten erklären, was ihre Pläne sind und worauf sie den Fokus setzen wollen.

Inhalt teilen
  • kopiert!