0
Behinderung für Pendler
Bauarbeiten auf der B 303 – Vollsperrung nötig
Bauarbeiten bei Stadtsteinach sorgen für eine Sperrung.
Bauarbeiten bei Stadtsteinach sorgen für eine Sperrung. // Symbolbild: Tim Brakemeier/dpa
Stadtsteinach – Ab 16. September wird die B 303 gesperrt. Neue Querungshilfen und Radwege entstehen zwischen Unterzaubach und Zettlitz.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am Dienstag, 16. September, mit dem Bau einer Querungshilfe und einer Linksabbiegespur auf der B 303 bei Unterzaubach in Richtung Presseck. Zudem wird die Fahrbahn der Bundesstraße 303 zwischen Unterzaubach und Zettlitz erneuert.


+++ Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


Aus diesem Grund wird eine Vollsperrung der B 303 zwischen Unterzaubach und Zettlitz nötig, die Verkehrsteilnehmer müssen sich auf größere Umleitungswege in diesem Bereich einstellen.

Linksabbiegespur Richtung Presseck entsteht

Hintergrund der Maßnahme: Durch die neue Querungshilfe und die Linksabbiegespur in Richtung Presseck soll die Sicherheit für Radfahrende und Fußgänger erhöht und der Verkehrsfluss verbessert werden. Mit dem Bau der Querungshilfe wird auch eine Forderung aus einer Petition an den bayerischen Landtag umgesetzt.

Zudem wird ein Geh- und Radweg zwischen Unterzaubach und Höfles einschließlich einer Fußgängerampel zu dem dortigen Wohngebiet gebaut.

Fahrbahn bei Unterzaubach und Zettlitz wird erneuert

Im Zuge der Baumaßnahme werden auch die Fahrbahn sowie verschiedene kommunale Leitungen und Kanäle zwischen den Kreuzungsbereichen bei Unterzaubach und Zettlitz erneuert.

Für die Dauer der Arbeiten ist vom 16. September bis voraussichtlich Ende November eine Vollsperrung des Abschnitts für den Gesamtverkehr erforderlich.

Das sind die Umleitungen

So sehen die Umleitungsstrecken aus:

Rugendorf-Untersteinach: Der Verkehr aus Richtung Rugendorf wird über Grafendobrach - Kulmbach - Untersteinach und umgekehrt umgeleitet.

Kronach/Marktrodach-Untersteinach: Verkehrsteilnehmer aus Richtung Marktrodach und Kronach werden über die B 173 - B 85/Weißenbrunn - Kulmbach - B 289 - Untersteinach umgeleitet.

Presseck-Kulmbach: Von Presseck kommend wird der Verkehr über Reichenbach - Wartenfels - Grafendobrach nach Kulmbach umgeleitet.

Helmbrechts-Stadtsteinach: Verkehrsteilnehmer aus Richtung Schwarzenbach am Wald und Helmbrechts werden über Grafengehaig - Marktleugast nach Stadtsteinach umgeleitet.

Investition beläuft sich auf 1,2 Millionen Euro

Mit der Durchführung der Bauarbeiten wurde die Firma Strabag AG aus Neudrossenfeld beauftragt. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 1,2 Millionen Euro.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer um Nachsicht und um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken. 

Lesen Sie auch

Inhalt teilen
  • kopiert!