0
Alles, was Sie wissen müssen
Das war das Rakoczy-Fest 2023
Großes Gedränge herrschte am Marktplatz.
Großes Gedränge herrschte am Marktplatz. // Heike Beudert
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion Saale-Zeitung
Bad Kissingen – Am 28. Juli 2023 ist der Startschuss für das Rakoczy-Fest gefallen, am Sonntagabend ging das Fest zu Ende. Die Saale brennt, der Ball und viele weitere Programmpunkte begeisterten die Besucher.

Update 30. Juli, 18.30 Uhr: Impressionen vom Rakoczy-Umzug

Update 30. Juli, 12.30 Uhr: weitere Impressionen vom Freitag und Samstag

So feierte Bad Kissingen: eine Bildergalerie.

 

Update, 30. Juli, 2 Uhr: Eindrücke vom Samstag

Der Festball und die Gläserpolonaise gehören zu den Höhepunkten des Festes

 

Update, 28. Juli, 24 Uhr: Die Saale brennt mit LED-Lichtern

Warum der Programmpunkt Die Saale brennt ab sofort immer mit LED-Leuchten stattfindet.

 

Update, 28. Juli, 23.30 Uhr: Die ersten Eindrücke vom Fest

 

Update, 28. Juli, 21.15 Uhr: Das Fest ist eröffnet - hier feiern die Kissinger am liebsten

Fürst Rákóczi und Quellenkönigin Kathrin I. haben am Marktplatz den Startschuss für das Rakoczy-Fest gegeben. Wo die Kissinger ihr Fest am liebsten feiern.

 

Update, 27. Juli, 14 Uhr: Parken, Eintritt, Notversorgung und vieles mehr

Am Freitag, 28. 07. 2023 um 19 Uhr fällt der Startschuss auf dem Marktplatz. Wissenswertes rund ums Fest, zum Programm und einige Anekdoten finden Sie im Rakoczy-ABC.

 

Update, 27. Juli, 12:45 Uhr: Christian Kessler ist der neue Zar Alexander II

Christian Kessler spielt zum ersten Mal Zar Alexander II. Für ihn ist das die dritte Rolle beim Stadtfest. Warum er nicht mehr den Stadthelden Peter Heil gibt und wie aufwendig es ist, zum Herrscher zu werden.

 

Update, 25. Juli, 14 Uhr: Diese Bands spielen am Wochenende

Das Rakoczy-Festwochenende in Bad Kissingen naht. Das bedeutet auch: Livemusik, quer durch die Innenstadt verteilt. Wo die Stimmung kochen dürfte.

 

Update, 19. Juli, 14 Uhr: Das ist die Rakoczypraline

Rechtzeitig vor dem größten Volksfest Bad Kissingens präsentierte Chocolatier Otmar Troll (Pralinen Troll) seine neue Rakoczyfest-Praline. In diesem Jahr hat er sie Apotheker Georg Anton Boxberger gewidmet. Und: Sie enthält keinen Tropfen Heilwasser.

 

Update, 05. Juli, 15 Uhr: Sie hat das erste Fest 1950 miterlebt

Jedes Jahr am letzten Wochenende im Juli herrscht in Bad Kissingen Ausnahmezustand: Drei Tage lang kommen 70.000 bis 80.000 Besucher zum Rakoczy-Fest und verwandeln die Innenstadt in eine große Partymeile. Mit dem Fest feiert die Stadt sich, seine Vergangenheit als Weltbad, die berühmten Gäste, die früher zur Kur hier waren und die Wiederentdeckung der Rakoczy-Quelle, die für den Ruf als Badeort so wichtig ist. Bereits seit Wochen sind die Veranstalter mit der Organisation beschäftigt.

Die 87-jährige Ursula Lochner verbindet ganz besondere Erinnerungen mit dem großen Stadtfest. Sie erzählt von ihrer zu dieser Zeit untypischen Rolle als Freiheitskämpfer.

 

Update, 05. Juli, 14 Uhr: So lief das Fest im letzten Jahr

Nach zwei Jahren konnten die Bad Kissinger ihr Rakoczy-Fest im letzten Jahr (2022) wieder in gewohnter Weise feiern. Bis auf kleinere Vorfälle war alles ruhig - Polizei, Rettungsdienst und Veranstalter zogen eine positive Bilanz.

Hier einige Texte zum Nachlesen:

 

 

Inhalt teilen
  • kopiert!