Eilmeldung
Geflohener Häftling bei Coburg geschnappt
Die Fahndung ist beendet.
Die Fahndung ist beendet.
Deáky
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Coburg – Die Großfahndung war erfolgreich!

Der am Montag aus dem Coburger Landgericht geflohene Häftling ist geschnappt. Nach einem Zeugenhinweis wurde der flüchtige Mann (47) von einer Fahndungsstreife in Grub am Forst festgenommen.

Großaufgebot im Einsatz

Seine Flucht hatte rund 26 Stunden gedauert: Nachdem der Mann aus seiner Verhandlung am Montag geflohen war, hatte die Polizei Großfahndung ausgelöst. Hubschrauber, Hundestaffel und Unterstützungskräfte aus ganz Oberfranken und Unterfranken waren im Einsatz.

Offenbar wohlauf

Nähere Einzelheiten zur Flucht waren zunächst noch nicht bekannt. Wo sich der Mann in den Stunden nach  seiner Flucht aufgehalten hatte, war zunächst nicht klar. Offenbar soll er aber gesundheitlich wohlauf sein. 

Den Justizbeamten weggelaufen

Er hatte am Montag vorgegeben, während seiner Verhandlung auf die Toilette zu müssen. Dabei war er schlicht weggelaufen, den Justizbeamten entkommen und hatte mit Gewalt ein schwach gesichertes Fenster aufgerissen.

Fenster Justizgebäude
Vermutlich entkam der Angeklagte durch dieses Fenster am Coburger Justizgebäude.
Fajsz Deáky

Der 47-Jährige siebenfache Familienvater war angeklagt, zwei seiner Töchter sexuell missbraucht zu haben. Nach seiner Flucht am Montag hatte das Gericht ihn in Abwesenheit zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Es hatte als erwiesen angesehen, dass er die Töchter in insgesamt mehr als 100 Fällen missbraucht hatte, zwei Mail in Tateinheit mit Vergewaltigung.

Lesen Sie auch:

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:
Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: