In der Nacht zum Montag (23. Mai 2022) wurde die Coburger Polizei zur Globe-Baustelle gerufen. Der Sicherheitsdienst meldete um 1.55 Uhr mehrere Personen, die sich unbefugt auf dem Gelände aufhielten. Das teilte die Polizeiinspektion Coburg mit.
Auf den über 40 Meter hohen Kran geklettert
Als die Polizisten bei der Baustelle angekommen sind, stellten sie fest, dass zwei junge Männer im Alter von 17 und 19 Jahren in das Führerhaus des mehr als 40 Meter hohen Krans geklettert sind.
Die dritte Person saß zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe des Krans auf dem Boden. Nach dem Abstieg von dem Baukran versuchte einer der drei Angetroffenen vor den Polizisten zu flüchten. Dies konnte verhindert werden.
Fluchtversuch missglückt
Um einen erneuten Fluchtversuch des 19-Jährigen zu verhindern, legten die Polizisten ihm Handschellen an, bis seine Identität festgestellt wurde. Im Bereich der Baustelle sowie am Kran entstanden nach erster Inaugenscheinnahme keine Beschädigungen. Die Coburger Polizei ermittelt nun gegen die drei jungen Männer wegen Hausfriedensbruchs.