0
Für Coburger Weihnachtsmarkt
Nikolaus gesucht: Wer bringt bald Kinderaugen zum Leuchten?
Nikolaus Coburg
 // Fotomontage: Franziska Schäfer
Coburg – Ein Rauschebart ist kein Muss: Die Stadt Coburg sucht einen neuen Nikolaus-Darsteller für die Vorweihnachtszeit 2025. Wo sich Interessierte bewerben können und worauf es dabei ankommt.
Artikel anhören

Nicht einmal mehr zwei Monate sind es bis zum Coburger Weihnachtsmarkt – und die vielleicht wichtigste Position ist aktuell noch unbesetzt: der Nikolaus. Die Stadt Coburg sucht einen neuen Darsteller, der in der Vorweihnachtszeit nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt.

Auch, wenn ihn sich viele Kinder wohl genau so vorstellen: Bewerber müssen nicht unbedingt dem klassischen Bild vom alten, korpulenten Mann mit weißem Rauschebart entsprechen, sagt Michael Selzer vom Coburger Stadtmarketing: „Bei Bedarf können wir mit Kostüm und Kissen vor dem Bauch nachhelfen.“ Ein Muss ist dagegen die Freude am Umgang mit Kindern: „Unser Nikolaus muss Spaß an dem haben, was er macht: Kinderaugen zum Strahlen bringen, nette Gespräche führen, Süßigkeiten verteilen.“

Der vielleicht schönste Nebenjob Coburgs

Nicht nur Rentner und Studenten können sich bewerben – der Nikolaus-Job lässt sich auch gut mit einer 40-Stunden-Woche vereinbaren: Die Einsätze finden meist am Wochenende oder Freitagabend statt und sind gut mit dem Beruf vereinbar. An sechs bis acht Terminen in der Vorweihnachtszeit warten Sack, Bart und Mantel auf den Darsteller – darunter die feierliche Eröffnung des Coburger Weihnachtsmarkts am 28. November, die Adventssonntage und natürlich der 6. Dezember. Für jeden Auftritt gibt es eine Aufwandspauschale.

Gibt es bald ein Nikolaus-Casting?

Interessierte sollten sich bis Mitte Oktober bewerben – schriftlich an Coburg Marketing, Herrngasse 4 in 96450 Coburg, oder per E-Mail an michael.selzer@coburg.de.

Die Bewerbung sollte einen kurzen Lebenslauf sowie ein Porträt- und ein Ganzkörperfoto enthalten. Wenn besonders viele passende Bewerbungen eintrudeln, könne er sich auch ein kleines Casting mit den vielversprechendsten Bewerbern vorstellen, sagt Michael Selzer.

Inhalt teilen
  • kopiert!