Unter der Leitung von Johannes Braun findet die erste Aufführung am Samstag, 30. April, 18 Uhr, im Landestheater statt. Das Programm richtet sich an Zuhörer ab acht Jahren. Das Familienkonzert findet statt als Klimakonzert im Rahmen der Initiative „Orchester des Wandels“, zu deren Gründungsmitgliedern das Philharmonische Orchester des Landestheaters zählt.
Dabei können Kinder gemeinsam mit Edward Thomas Hoggins IV. (gespielt und gesprochen von Martin Trepl) in knapp 60 Minuten einmal um den ganzen Globus reisen „und die Klänge dieser Welt in ihrer ganzen Vielfalt entdecken“, verspricht das Landestheater.
Hoggins IV. erzählt die Geschichte seines Urgroßvaters, ein Abenteurer und Forscher mit der ungewöhnlichen Sammelleidenschaft für Postkarten und Musik. Und genau diese Postkarten und Schellackplatten findet Hoggins IV. eines Tages in einer alten Kiste auf dem Dachboden.
Voller Begeisterung skizziert er die Weltreise seines Vorfahren Etappe für Etappe nach. Platte für Platte lässt Hoggins IV. das Publikum in die musikalischen Klangwelten eintauchen, die die pulsierende Musik afrikanischer Einwohnerstämme genauso umspannen wie den schwungvollen Dixieland-Jazz. Auf dieser Reise, so erzählt Hoggins IV. weiter, lernt sein Urgroßvater aber auch Berühmtheiten wie Charles Lindbergh oder Phileas Fogg kennen und erfährt außerdem viel Wissenswertes, was nicht nur die Kinder in Staunen versetzt.
Kultur-Tipp
Familienkonzert „Once Around The World“ – Samstag, 30. April, 18 Uhr, Landestheater Coburg
Musikalische Leitung: Johannes Braun
Sprecher: Martin Trepl
Mit: Philharmonisches Orchesters Landestheater Coburg
Weitere Termine
Freitag, 6. Mai, 18 Uhr
Samstag, 7. Mai, 11 Uhr
buchbare Termine für Schulen:
Montag, 2. Mai, 11 Uhr, Freitag, 6. Mai, 11 Uhr.
Buchungsanfragen können für diese beiden Termine an das Junge Landestheater gerichtet werden, über: christin.schmidt@landestheater.coburg.de.
Lesen Sie auch