Westernhagen? Da geraten noch heute viele Coburgerinnen und Coburger ins Schwärmen. 2017 war’s, als der Sänger auf dem Schlossplatz zu Gast war. Knapp 7000 Fans grölten Hymnen wie „Freiheit“, „Sexy“ oder „Lass uns leben“ mit. Und allen voran Westernhagen selber war tief beeindruckt davon.
Noch auf der Bühne gab Westernhagen offen zu, dass er dieses eine Konzert unter vielen auf seiner Tour „total unterschätzt“ habe. Wörtlich sagte er: „Wir dachten: Coburg – wer wird da schon kommen?“ Doch dann hätte ihn die Fans positiv überrascht. Westernhagen rief in die Menge: „Ihr wart der Wahnsinn!“ Ein Versprechen gab er auch noch ab: „Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, dann komme ich wieder!“
Westernhagen in Coburg: Wann und wo gibt’s Karten?
Sieben Jahre später wird es tatsächlich ein Wiedersehen mit einem der erfolgreichsten Sänger Deutschlands aller Zeiten geben: Marius Müller-Westernhagen kommt am Freitag, 23. August 2024, zum HUK-Coburg-Open-Air-Sommer. Ein erster Kartenvorverkauf beginnt an diesem Mittwoch, 25. Oktober, 10 Uhr, unter eventim.de – der offizielle Vorverkauf startet am Freitag, 27. Oktober, 10 Uhr, beim Kartenkiosk Bamberg und an allen autorisierten Vorverkaufsstellen.
Möglich, dass beim 2024er Konzert deutlich mehr Besucher kommen als 2017. Die maximale Kapazität des zum Teil bestuhlten Schlossplatzes wird bei rund 10.000 Fans liegen. Hinzu kommt, dass Westernhagen zurzeit mal wieder schwer angesagt ist. Weil der bisherige Kartenvorverkauf für seine Tour „Das eine Leben“ so gut läuft, wurden jetzt gleich neun Zusatzkonzerte bekanntgegeben – eines davon ist das in Coburg.
Riesig freuen dürfte sich über den erneuten Coburg-Besuch von Westernhagen auch Gaby Heyder, Geschäftsführerin des Veranstaltungsservice Bamberg (VSB). Gaby Heyder ist nämlich bekennender Westernhagen-Fan und war vom 2017er Konzert auf dem Schlossplatz total begeistert. „Für mich persönlich war das seit Jahren das absolute Highlight“, schwärmt sie anschließend in einem Gespräch mit dem Coburger Tageblatt.
Westernhagen und der Whisky
Eine Sache klappte beim 2017er Konzert von Westernhagen in Coburg allerdings nicht: Gaby Heyder hatte sich eigentlich gewünscht, beim Lied „Johnny Walker“ mit einem entsprechenden Glas Whisky auf dem Schlossplatz zu stehen. Doch als das Lied dann erklang, war kein Whisky griffbereit. Stattdessen hatte Gaby Heyder ein Glas Rotwein in der Hand. „Ich habe es trotzdem genossen“, sagte sie später.
Wo ist Westernhagen?
Und noch eine schöne Anekdote gibt es vom 2017er Konzert von Westernhagen zu erzählen: Beim Soundcheck vor dem Konzert ließ sich Westernhagen nicht auf der Bühne blicken. Einer seiner Musiker hatte stattdessen seinen Platz eingenommen, wie Gaby Heyder beobachten konnte. Natürlich habe sie sich darüber ein wenig gewundert. Doch dann tauchte der Sänger plötzlich auf: „Er kam mit seiner Frau auf den Schlossplatz, hat sich da mitten rein auf die leeren Stühle gesetzt und sich seinen eigenen Soundcheck angehört. Er will eben wissen, wo sein Publikum ist.“
HUK-Coburg-Open-Air-Sommer: Wer spielt wann und wo?
Der HUK-Coburg-Open-Air-Sommer findet 2024 an zwei verschiedenen Veranstaltungsorten statt. Hier ein Überblick:
Ehemaliges Griesbachgelände (Kulturfabrik Cortendorf)
Mittwoch, 12. Juni: Wanda
Donnerstag, 13. Juni: In Extremo
Samstag, 15. Juni: Jan Delay Sonntag, 16.Juni: Nena
Schlossplatz Coburg
22. August: Trettmann
23. August: Westernhagen
25. August: Pur
Für den Schlossplatz soll es noch ein weiteres Konzert geben. In Cortendorf ist noch ein Konzertabend mit Coburger Bands geplant.











