0
Kostenlose Kartoffelsuppe
Heiligabend:  „Willkommen ist jeder, der Hunger hat“
An Heiligabend gibt es vor dem Ratskeller in Coburg kostenlose Kartoffelsuppe.
An Heiligabend gibt es vor dem Ratskeller in Coburg kostenlose Kartoffelsuppe. // Foto: Ratskeller
Coburg – Der Ratskeller lädt zu einer besonderen Weihnachtsaktion ein. Sie richtet speziell an Menschen, denen es im Moment nicht so gut geht.
Artikel anhören

 Seit Ende November hat der Coburger Ratskeller unter neuer Leitung wieder geöffnet. Die Resonanz in den ersten vier Wochen war gut. So gut sogar, dass jetzt zu einer besonderen Weihnachtsaktion eingeladen wird.

„Wir wollen Coburg etwas zurückgeben“, heißt es in einem Aufruf – und zwar speziell an diejenigen Menschen, „denen es im Moment nicht so gut geht.“

Kostenlose Kartoffelsuppe vor dem Coburger Ratskeller

Der Ratskeller selbst ist an Heiligabend geschlossen. Aber vor dem Ratskeller wird es von 11 bis 12.30 Uhr kostenlos Kartoffelsuppe geben – einmal mit Fleisch, einmal vegetarisch.

An Kinder sollen kleine Geschenke verteilt werden. Dazu heißt es auf Facebook und Instagram: „Die Geschenke kommen direkt von unserem Team – vom Trinkgeld zusammengespart und gespendet und von uns zusätzlich unterstützt.“

Außerdem heißt es in der Einladung: „Jeder ist willkommen, der Hunger hat, sich gerade kein warmes Essen leisten kann oder einfach vorbeikommen möchte. Ohne Fragen. Ohne Bedingungen.“

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig lobt die Aktion

In den Sozialen Medien gibt es bereits sehr viel Lob und Anerkennung für die Aktion. Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig (SPD) schreibt zum Beispiel: „Ihr seid spitze!“ Barbara Kammerscheid, CSU-Stadträtin und Geschäftsführerin von „Echt Herzlich“, findet: „Großer Respekt!“

Inhalt teilen
  • kopiert!