Nachhaltigkeit
Ein Geselle auf „Reparatour“ in Coburg
Die Geschwindigkeit des Vollkabinen-Fahrrads steuert Michael Heftrich über einen Handregler. Der Elektromotor unterstützt, bis das Fahrzeug 25 Stundenkilometer schnell fährt.
Christoph Winter
F-Signet von Winter Christoph Fränkischer Tag
Coburg – Weil sein Lastenfahrrad in Deutschland keine Zulassung hat, fand Michel Heftrichs „Repairs“-Tour durch Europa kurz vor Coburg fast ihr Ende. Er kämpft gegen die Wegwerfgesellschaft.

Michel Heftrich hat sich dem Reparieren und der Nachhaltigkeit verschrieben. Der 66-jährige gebürtige Luxemburger tourt seit Ende März mit einem Lastenfahrrad durch Europa und besucht auf seiner 5.555 Kilometer langen Reise mehr als 50 Repair-Cafés in zehn Ländern. Das Etappenziel am Montag im sogenannten Maker-Space im früheren Coburger Schlachthof stand aber auf der Kippe. Als Heftrich in Ebensfeld sein vierrädriges, elektrogestütztes Vollkabinen-Vehikel an einer Ladestation mit neuer Energie versorgte, trat die Polizei auf den Plan.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.