Beginnen wir mit zwei Plattitüden: Coburg ist nicht Prag, und Marius Müller-Westernhagen ist nicht Bruce Springsteen. Trotzdem drängt sich dieser Tage ein Vergleich beider Städte und beider Sänger auf.
Spontane Springsteen-Party in Prag
Rückblende: Ende Mai sollte in Prag ein Konzert mit Bruce Springsteen stattfinden. Doch der 74-Jährige bekam plötzlich gesundheitliche Probleme, und das Konzert musste abgesagt werden. Viele Fans hatten sich da aber schon längst auf den Weg in die tschechische Hauptstadt gemacht oder aber sie hatten Buchungen für Hotelzimmer getätigt, die sie nicht mehr rückgängig machen konnten (oder vielleicht auch gar nicht wollten). Auf diese Weise kamen in Prag – auch ohne Konzert – sehr viele Springsteen-Fans zusammen. Und was taten diese vielen Springsteen-Fans, wenn sie schon mal versammelt waren? Genau: Sie stellten spontan einfach ihr eigenes Konzert auf die Beine. Mitten in der Stadt wurden Springsteen-Lieder gesungen, es wurde Gitarre gespielt, und es wurde einfach nur friedlich die vereinende Kraft der Musik gefeiert. Wunderbar!
Coburg hat jetzt ebenfalls sehr kurzfristig einen Korb bekommen: Marius- Müller-Westernhagen (75) musste sein für Freitag geplantes Konzert auf dem Schlossplatz absagen. Okay, die Zahl der enttäuschten Fans mag etwas kleiner sein als Ende Mai in Prag. Trotzdem träumen wir ein bisschen: Wer die Musik von Marius mag, könnte am Freitagabend trotzdem in die Coburger Innenstadt kommen. Wie wär’s damit, am Prinz-Albert-Denkmal „Freiheit“ anzustimmen? Oder im Steinweg den „Johnny Walker“ zu besingen. Das wäre doch „Sexy“, oder?
Lesen Sie auch:















