Der Stadt Coburg steht möglicherweise ein heißes Pfingstwochenende bevor – allerdings nicht, weil die Temperaturen besonders stiegen würden. Vielmehr werden zum Pfingsttreffen des Coburger Convents rund 2000 Besucher erwartet – aber auch etliche Gegner dieses Dachverbands von rund hundert schlagenden Studentenverbindungen (Landsmannschaften und Turnerschaften).
Behinderungen in Coburger Innenstadt
Die Polizei weist darauf hin, dass es während des Pfingstwochenendes immer mal wieder zu Verkehrsbehinderungen in der Coburger Innenstadt kommen kann. Speziell am Freitag- und Montagabend werden die Ordnungshüter sehr viel Präsenz zeigen, weil zu diesen Zeitpunkten Protestveranstaltungen von Gegnern des CC angekündigt sind. Unterstützung wird die Coburger Polizei von der Bereitschaftspolizei bekommen.
Verspätungen bei Stadtbussen
Besonders betroffen von Verkehrsbehinderungen sind die Goethestraße, die Löwenstraße und die Mohrenstraße, weil auf dieser Achse am Montag ab etwa 22 Uhr der Fackelzug zum Marktplatz verläuft.
Für den Einzug der Präsidierenden am Freitagnachmittag wird zwar lediglich der Abschnitt von der Rückertschule (Löwenstraße) über die Mohrenstraße bis zum Gräfsblock benötigt. Doch zu dieser Zeit fahren noch Stadtbusse, bei denen es deshalb zu Verspätungen kommen kann.
Ebenfalls am Freitag wird sich am Abend ein Demonstrationszug von CC-Gegnern vom Bahnhofsplatz zum Marktplatz bewegen.
Lesen Sie auch: