Der Bürgerverein Coburg – Heimatring-Siebenlinden-Falkenegg hat es geschafft: In „Siebenlinden“ konnten sieben neue Lindenbäume gepflanzt werden. „Dank großzügiger Spenden der Mitglieder sowie zahlreicher Bürgerinnen und Bürger und lokaler Firmen konnte dieses nachhaltige Projekt verwirklicht werden“, heißt es dazu in einer Mitteilung des Vereins. Außerdem habe bei der Finanzierung die große Sommerfest-Aktion des Vereins geholfen.
Vor einigen Jahren ist eine Linde des Naturdenkmals „Siebenlinden“ im danach benannten Viertel einem Pilzbefall zum Opfer gefallen. „Damit fehlte diesem Ort nicht nur ein Baum, sondern auch ein Stück Identität in diesem beliebten Wohnviertel“, erklärt der Bürgerverein.
„Neuer Akzent im Quartier“
Zusammen mit dem Grünflächenamt der Stadt Coburg habe man diesen Platz wieder herstellen und „für die nächsten Generationen ertüchtigen“ wollen. Genau dieses Ziel ist jetzt auch erreicht worden: Sieben neue Linden wurden in den vergangenen Tagen zusätzlich zum alten Bestand vom Grünflächenamt fachgerecht gepflanzt und bilden nun einen neuen grünen Akzent im Quartier.
“Wir sind stolz darauf, was unser Viertel gemeinsam geschafft hat.
”
Doch damit nicht genug: Im Frühjahr des kommenden Jahres wird zusätzlich eine Sitzgruppe aufgestellt, die den neu gestalteten Grünbereich ergänzt und zum Verweilen einlädt. „Damit entsteht ein Ort, an dem Nachbarinnen und Nachbarn ins Gespräch kommen, Kinder spielen und Spaziergänger eine Pause einlegen können“, schreibt der Bürgerverein in seiner Mitteilung.
Weitere Projekte bereits in Planung
„Wir sind stolz darauf, was unser Viertel gemeinsam geschafft hat“, erklärt Michael Dorant, Zweiter Vorsitzender des Vereins. „Die Linden und die geplante Sitzgruppe sollen nicht nur zur Verbesserung des Stadtklimas und der Aufenthaltsqualität beitragen, sondern auch ein Symbol für den Zusammenhalt unserer Nachbarschaft sein.“ Der Bürgerverein bedanke sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die dieses Projekt ermöglicht haben. Und Dorant verrät: „Weitere Aktivitäten zur Verschönerung und nachhaltigen Entwicklung des Viertels sind bereits in Planung!“
Hintergrund: Bürgerverein Coburg – Heimatring-Siebenlinden-Falkenegg
Der erst 2024 gegründete Bürgerverein engagiert sich für die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner. Ziel ist es, das Viertel lebenswerter, attraktiver und sozial stärker zu gestalten – durch Aktionen, Projekte und den aktiven Austausch mit der Nachbarschaft. Kontakt: www.bv-hsf.de













