Der für den kommenden Montag geplante 24-stündige deutschlandweite Streik im gesamten ÖPNV wird sich auch im Landkreis Coburg auswirken. Zum Streik aufgerufen haben die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sowie die EVG (Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft). „Für den Landkreis bedeutet das, dass keine OVF-Busse verkehren werden und damit eine Vielzahl an Fahrten ausfallen“, erklärt Dennis Flach, der in der Stabsstelle „Büro Landrat/Mobilität“ am Landratsamt für den ÖPNV im Coburger Land zuständig ist.
Einige Fahrten im Landkreis können am Montag angeboten werden, weil die Mitarbeiter von Subunternehmen des OVF nicht streiken. Landrat Sebastian Straubel ist deshalb trotz des Streiks optimistisch, „dass wir den Montag so gut es geht über die Bühne bekommen“. Die Stabstelle „Büro Landrat/Mobilität“ am Landratsamt habe mit großem Engagement und auch Erfolg versucht, die Auswirkungen des Streiks auf den lokalen ÖPNV zu mildern.
Unter dbregiobus-bayern.de/fahrplan/kursbuchtmpl lassen sich die Fahrpläne nach Eingabe der jeweiligen Linie downloaden. Im Fahrplan sind dann auch die detaillierten Fahrtverläufe ersichtlich.
Rufbusse laufen weiter
Aufrechterhalten kann nach Angaben des Landratsamtes auch der größte Teil der Rufbus-Angebote im Landkreis Coburg. Fahren werden die Rufbusse, die keinen Anschlussverbindungen mit dem bestreikten ÖPNV benötigen.
So fährt zum Beispiel die Rufbus-Linie von Heilgersdorf nach Seßlach. „Wer in Seßlach zum Arzt, zur Arbeit oder einkaufen möchte, kann dies per Rufbus tun“, erklärt Dennis Flach. Die gleiche Regelung gilt auch für die Verbindungen Heldritt-Bad Rodach sowie Neustadt-Weidhausen.
Massive Beeinträchtigungen bei der Bahn
Bei der Deutschen Bahn wird am Montag der Fernverkehr eingestellt. Auch bei DB Regio wird während des Streiks größtenteils kein Zug fahren. Erste Auswirkungen durch streikende Mitarbeiter könnten sich bereits am Sonntagabend zeigen, informiert die Deutsche Bahn. Nachwirkungen könnten noch bis in den Dienstag hinein spürbar sein, heißt, dass Verspätungen und Ausfälle einkalkuliert werden sollten.
Die Fahrgäste werden deshalb dazu aufgerufen, sich regelmäßig auf bahn.de, im „DB Navigator“ oder in der App „DB Streckenagent“ über den aktuellen Stand der Bahnverbindungen zu informieren – oder geplante Fahrten gleich ganz zu verschieben. Im Bereich des Landkreises Coburg fallen laut DB-Navigator die Fahrten zwischen Neustadt und Coburg am Montag komplett aus.
Agilis stellt Betrieb ein
Das private Eisenbahnunternehmen agilis streikt nicht, aber lässt den Betrieb am Montag ruhen. Agilis gehört nicht zur Deutschen Bahn, greift aber auf deren Infrastruktur zurück„ Wir sind indirekt betroffen, weil wir auf Stellwerke der Deutschen Bahn angewiesen sind. Das wirkt sich natürlich aus, wenn Weichen, Signale und Stellwerke nicht bedient werden“, so ein Sprecher.
Zugfahrten, die am Sonntagabend beginnen und nach Mitternacht enden, fallen aus. Fahrgäste können sich auf agilis.de informieren, ob am Montag Zugfahrten doch möglich seien. Auch gibt es hier Informationen zu Erstattung und Umbuchungsregelungen. Schienenersatzverkehr könne nicht eingerichtet werden.
Stadtbusse fahren
Nicht vom Streik betroffen ist der Coburger Stadtbusverkehr – zumindest nicht direkt, wie Raimund Angermüller als zuständiger Betriebsleiter bei den SÜC erklärt: „Unsere Busse fahren – aber wir gehen davon aus, dass es zu Verspätungen kommen kann.“ Denn zu befürchten sei, dass am Montag viele Menschen, die ansonsten einen Zug oder einen OVF-Bus nutzen, aufs eigene Auto umsteigen. Dadurch dürfte auf den Straßen deutlich mehr los sein als sonst, was sich dann eben auch aufs Fortkommen der Stadtbusse auswirken wird.
Warum die Coburger Stadtbusse nicht bestreikt werden, hat mit den unterschiedlichen Tarifverträgen zu tun. So geht es im aktuellen Tarifstreit um die Tarifverträge für öffentlichen Nahverkehr (TVN). Die überwiegende Mehrheit der knapp 80 Busfahrerinnen und Busfahrer im SÜC-Team sind jedoch auf Grundlage eines Tarifvertrags fürs Private Omnibusgewerbe angestellt. Tarifpartner ist hier der Arbeitgeberverband LBO. Bei der letzten Tarifauseinandersetzung im Jahr 2020 wurde ein neuer Vertrag aufgesetzt, der noch bis Ende 2023 Gültigkeit hat.
Somit besteht nicht nur nach Ansicht von Raimund Angermüller „Friedenspflicht“, so dass die Coburger Stadtbusse am Montag fahren können. Es gebe zwar noch einige wenige im Team, die nach TVN angestellt sind. Doch sollten diese streiken, könnte das durch die anderen Busfahrerinnen und Busfahrer aufgefangen werden.
Wo der OVF trotz Streik noch fährt
Folgende Fahrten werden am Montag angeboten:
Linie 8301:
Fahrt 7459/012: 6:45 Uhr: Gleismuthhausen über Dietersdorf, Weitramsdorf, Weidach nach Coburg ZOB
Fahrt 7459/023: 13:25 Uhr Coburg ZOB über Weitramsdorf nach Schlettach
Fahrt 7459/029: 13:40 Uhr Coburg ZOB über Weitramsdorf, Dietersdorf, Seßlach nach Oberelldorf
Linie 400
Alle Fahrten der Firma Martin (MAR im Fahrplan)!
Fahrt 7472/055: 13:58 Uhr Mitwitz über Weidhausen, Sonnefeld, Ebersdorf nach Coburg ZOB
Fahrt 7472/044: 12:45 Uhr Coburg ZOB über Ebersdorf, Weidhausen, Sonnefeld nach Mitwitz
Linie 8309:
Fahrt 7479/005: 6:57 Uhr Weidhausen Sonnefelder Str. über Sonnefeld nach Neustadt Feldstraße
Fahrt 7479/010: 13:15 Uhr Neustadt Feldstraße über Sonnefeld nach Neuensorg Sportplatz
Linie 8315: Alle Fahrten der Linie!
Linie 8318: Alle Fahrten mit der Markierung S im Fahrplan (die „Schulfahrten“)
Linie 8319:
Fahrt 7463/009: 7:18 Uhr Coburg ZOB über Triebsdorf, Scherneck nach Untersiemau Schule
Fahrt 7463/021: 11:45 Uhr Coburg ZOB über Triebsdorf, Scherneck, Untersiemau Schule nach Lichtenfels Bahnhof.
Fahrt 7463/035: 13:35 Uhr Coburg ZOB über Untersiemau, Großheirath nach Rossach Abzw. B4Fahrt 7463/937: 14:48 Uhr Coburg ZOB über Untersiemau nach Großheirath
Fahrt 7463/016: 6:52 Uhr Buchenrod über Untersiemau nach Coburg ZOB
Fahrt 7463/008: 6:50 Uhr Rossach Abzw. B4 über Untersiemau nach Coburg ZOB
Fahrt 7463/032: 11:15 Uhr Untersiemau Schule über Triebsdorf nach Ahorn Molkenrasen
Fahrt 7463/052: 12:47 Uhr Lichtenfels Bahnhof über Untersiemau, Triebsdorf nach Coburg Hindenburgstr./Post
Fahrt 7463/050: 13:05 Uhr Untersiemau Schule über Meschenbach nach Coburg ZOB
Fahrt 7463/950: 15:27 Uhr Rossach Abzw. B4 über Untersiemau Schule nach Ahorn Mitte.
Einen Überblick über die Streiks in der Region finden Sie hier: