Die HUK-Coburg hat am Donnerstag eine spannende Expansion bekanntgegeben: Das Versicherungsunternehmen übernimmt 25,1 Prozent an der Werkstattkette Pitstop.
Eine Prüfung durch die zuständigen Kartellbehörden steht zwar noch aus, doch bei Coburgs größtem Arbeitgeber geht man fest davon aus, dass der Einstieg bei Pitstop nicht mehr scheitern wird.
300 zusätzliche Werkstätten für die HUK Coburg
Was ist der Hintergrund dieser Expansion? Die HUK-Coburg will damit vor allem ihr Serviceangebot rund um Mobilität ausbauen. Denn Pitstop verfügt über rund 300 Werkstätten in Deutschland, die künftig in das Angebot des Autoservice-Netzwerks der HUK aufgenommen werden sollen. Die Zahl der HUK-Servicewerkstätten würde sich dadurch schlagartig kräftig erhöhen: von aktuell etwa 150 auf dann gut 450.
Heitmann erklärt Hintergründe
„Die geplante Beteiligung an Pitstop ist ein weiterer Schritt beim Ausbau unseres HUK-Serviceangebotes rund um Mobilität“, wird Klaus-Jürgen Heitmann, Sprecher des Vorstands der HUK-Coburg, in einer Pressemitteilung zitiert. Zum Kaufpreis sagte Heitmann nichts. Es sei „Stillschweigen“ vereinbart worden.
Seit 2016 vermittelt die HUK-Coburg-Autoservice GmbH Werkstattleistungen wie Inspektion, Haupt- und Abgasuntersuchung und Räderwechsel an Kfz-Versicherungskundinnen und -kunden der HUK-Coburg und von HUK24. „Zusätzlich zum etablierten Autoservice-Partnerwerkstattnetz sind wir durch die Erweiterung und die Möglichkeit, das Angebot flächendeckend in ganz Deutschland zu buchen, noch schneller für die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kundinnen und Kunden da“, sagt Sebastian Lins, Geschäftsführer der HUK-Coburg Mobilitätsholding GmbH.
Hintergrund: Pitstop
Pitstop wurde 1970 gegründet und betreibt heute deutschlandweit rund 300 Werkstätten für alle Pkw-Marken. Stefan Kulas, geschäftsführender Gesellschafter der Pitstop.de GmbH und zugleich geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter von Pitstop, erklärt zum Einstieg der HUK: „Wir haben mit der HUK-Coburg einen verlässlichen Partner gefunden, mit dem wir das Werteversprechen einer Top-Qualität zum fairen Preis teilen.“
Hintergrund: Der HUK-Coburg Autoservice
Die HUK-Coburg Autoservice GmbH mit Sitz in Düsseldorf gehört zu 100 Prozent zur HUK-Coburg-Versicherungsgruppe und vermittelt seit 2016 Werkstattleistungen wie Inspektion, Haupt- und Abgasuntersuchung sowie Räderwechsel an teilnehmende Autoservice-Partnerwerkstätten.
Lesen Sie auch: